Keine guten Nachrichten aus Finnland für die Biathlon-Fans in der Heimat - Auch kein Start der 28-Jährigen heute beim Sprint

Keine guten Nachrichten aus Finnland für die Biathlon-Fans in der Heimat: Franzi Preuß aus Albaching muss nun komplett passen beim Weltcup-Auftakt in Kontiolahti. Die 28-jährige Top-Athletin vom SC Haag fällt auch für das erste Sprintrennen am heutigen Samstag aus – und ist somit auch natürlich beim Verfolger am morgigen Sonntag nicht dabei. Schon beim Einzelrennen und in der Staffel konnte sie nur zuschauen – wir berichteten.

Teamärztin Katharina Blume erklärte am gestrigen Freitag-Abend in einer offiziellen Pressemitteilung des DSV nach dem Training: „Franziska hat anhaltend gereizte Atemwege mit Husten, der sich insbesondere bei hohen Belastungen bemerkbar macht. Deshalb wird, um eine erfolgreiche WM-Saison zu gewährleisten, kein Start mehr hier in Finnland erfolgen.“ Die Heim-WM ist im Februar in  Oberhof.

Franzi hatte offenbar schon in der Vorbereitung mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und unlängst eher zurückhaltende Saisonziele formuliert: „Gesund bleiben, von Woche zu Woche durchpowern können, ohne große Ausfälle. Dass ich es schaffe, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, bei mir zu bleiben und nicht in alte Muster zu verfallen.“

Ob sie nun nächste Woche in Hochfilzen starten wird, sei offen … Donnerstag, 8. Dezember, Sprint – samstags Verfolgung, sonntags Staffel.

Am Start sind nun heute fürs Team Deutschland Denise Herrmann-Wick, Vanessa Voigt, Juliane Frühwirt sowie Sophia Schneider aus Vachendorf und Anna Weidel vom WSV Kiefersfelden.

Foto: WS-Archiv / Nordic Focus