Dringender Bedarf an Waren - Freude über laufende Spendenaktion

Die Wasserburger Tafel unterstützt mittlerweile ungefähr 450 Personen aus der nahen Umgebung. Die Altersstruktur der Tafelkunden ist laut Geiger unverändert geblieben. Unterschiedliche Generationen nutzen das Angebot, von ungefähr 25-Jährigen bis über 80 Jahre alte Personen. Viele Firmen spenden Waren. Und doch wird trotzdem manches knapp. Das Orga-Team der Tafel schlägt Alarm. „Besonders dringend gebraucht werden haltbare Lebensmittel, darunter Reis, Nudeln, Milch oder Zucker. Auch Hygieneartikel sind wichtig“, betont Andreas Geiger gegenüber der Wasserburger Stimme. Oftmals müssten Produkte zugekauft werden, da der Bedarf enorm hoch sei.

Wer betroffen ist, soll sich melden

Alle, die persönlichen Bedarf anmelden möchten, können bei der Tafel in Wasserburg schnelle Hilfe erwarten: „Wir haben gewisse Orientierungswerte über die Einkommen unserer Kunden. Insofern unterstützen wir gerne jede und jeden, der Hilfe braucht und legen unsere Leitplanken so individuell und bedarfsbezogen aus, wie wir nur können“, betont Andreas Geiger und legt damit die Voraussetzungen dar, wie eine Unterstützung durch die Tafel entsteht.

Ein Hoch auf die Weihnachts-Spenden-Aktion

Immer wieder gibt es Hilfsaktionen von Einrichtungen, Geschäften oder Einzelpersonen. Von der gestarteten Spendenaktion des Innkaufhaus Wasserburg sind Geiger und seine ehrenamtlichen Tafel-Kolleginnen und Kollegen total begeistert. „Wir finden es großartig, wie engagiert und kreativ uns das Innkaufhaus unterstützen möchte. Zum einen mit dem Verkauf der Weihnachtskarten, aber auch mit der Idee, unseren Kunden persönlich durch das Team im Rahmen der Charity-Aktion eine Freude zu machen“. Wie berichtet, wird das Innkaufhaus aus den eingenommenen Spenden Lebensmittel organisieren und der Tafel zur Verfügung stellen. Alle, die mithelfen möchten, können durch den Kauf von vorbereiteten Grußkarten, die Aktion unterstützen.