Spendenaktion des Innkaufhauses heuer für die Menschen in der Stadt - Wasserburger Tafel: Die Not ist groß

„Bäume statt Böller“ und „Musik macht Mut“ – die letzten beiden Spendenaktionen des Wasserburger Innkaufhauses stießen auf eine riesige Resonanz in der Stadt (wir berichteten). Und auch mit der dritten großen Aktion will das „Innki“-Team um Sibylle und Tobias Schuhmacher wieder einiges in Wasserburg bewegen. „Gemeinsam für eine gedeckte Tafel“ heißt das Motto der neuen Spendenaktion, die diese Woche startet. Wie der Name schon verrät: Es geht und die Tafel, genaugenommen um die Wasserburger Tafel. Dort herrscht nicht erst seit Corona große Not. Die Zahl der Bedürftigen, die von der Tafel unterstützt werden, hat sich in jüngster Zeit nahezu verdoppelt. „Dort zu helfen, ist uns ein großes Anliegen“, so Sibylle Schuhmacher.

„Wir haben uns ganz bewusst die Tafel ausgesucht, weil wir in Vorgesprächen mit den Verantwortlichen und Ehrenamtlichen schnell erkannt haben, dass es dort wirklich brennt. Uns war ist es einfach auch wichtig, dass wir nicht nur irgendwo Geld auf ein anonymes Konto überweisen, sondern dass wir ganz konkret und regional helfen. Die Not bei der Tafel ist groß.“

Mit jeder Karte spenden

Deshalb hat sich das Innkaufhaus-Team diesmal eine ganz besondere Spendenaktion zur Weihnachtszeit ausgedacht: Im Kaufhaus sind Weihnachtskarten zu erwerben – mit drei verschiedenen Motiven. Jede Karte kostet zwei Euro – wer mehr pro Karte spenden will, sorgt damit natürlich für große Freude. Schuhmacher: „Mit jedem Euro, den wir über die Karten bekommen, kaufen wir Lebensmittel für die Tafel zum Einkaufspreis. Kein Cent geht so verloren. Ganz im Gegenteil, durch den Einkaufspreis haben wir sogar mehr von jedem Euro.“

Man habe ganz bewusst die Postkarten für den relativ kleinen Betrag von zwei Euro gewählt, „ein Betrag, der vermutlich niemandem wehtut und mir dem man trotzdem viel bewegen kann“. Und jeder Spender hat obendrein einen Mehrwert: Er erhält schöne Postkarten für seine die eigene Weihnachtspost, verbunden mit dem Gefühl, etwas Gutes getan zu haben.

Michi Altinger und Innkaufhaus-Team helfen auch aktiv bei der Tafel mit

Doch damit nicht genug: Das Innkaufhaus hat sich auch mit dem bekannten Kabarettisten Michi Altinger zusammengetan, der zusammen mit „Trio Tonale“ einen Benefizabend im Gimpelkeller des Kulturkreises für die Tafel veranstaltet (wir berichteten). Auch die Eintrittsgelder dieses Abends gehen an die Tafel. Und: Altinger wird zusammen mit dem Innkaufhaus-Team am 20. Dezember bei der Ausgabe der Tafel mit dabei sein und helfen. „Genauso wie unser Team, das neben der Spendenaktion auch aktiv Hand anlegen will. Unsere Mannschaft ist mit großer Begeisterung und viel Herz mit dabei und will auch ganz aktiv helfen. Deshalb sind wir am 20. mit Michi und dann nochmals am 28. Dezember bei der Ausgabe vor Ort. Unser Team verteilt zudem Punsch und Süßes – natürlich mit der gebotenen Diskretion und Zurückhaltung. Unser Motto: Zusammenhalten, nur so geht’s“, sagt Sibylle Schuhmacher.

 

Also: Gleich beim Innkaufhaus vorbeischauen und „Gemeinsam für eine gedeckte Tafel“ sorgen …

 

Lesen Sie auch: