Begeisterung zahlreicher Buben und Mädchen in Edling die ganze Woche lang: Nussknacker-Konzert mit dem Projekt „Klassik junior" um Yume Hanusch und Ensemble

Man merkte es den Kindern an, die alle so aufmerksam lauschten: Endlich gab es wieder einen gemeinsamen Ausflug – und dann auch noch zu einem so schönen Wintermärchen im Edlinger Krippnerhaus. Gefühlt mehr noch als sonst konnten sie diese Stunde genießen. Vorfreude pur auf Weihnachten stellte sich ein …

Denn die ganze Woche schon fanden dort in Edling wieder – für zahlreiche Buben und Mädchen aus Schulen und Kindergärten der ganzen Region  – die beliebten Kinderkonzerte mit dem Projekt „Klassik junior“ um Yume Hanusch und ihrem Ensemble statt. Zum Glück also eine Fortsetzung nach langer Corona-Pause dieser so wunderbaren Tradition in Edling.

Tschaikowskys Nussknacker – als Neufassung eines kindgerechten Klassik-Wintermärchens und mit Bildern der Edlinger Künstlerin Katja Lichtenauer – faszinierte die jungen Besucher. Und führte sie spielerisch hin zur klassischen Musik.

Fotos: Renate Drax

Nicht nur dazu eigens neu arrangierte Musik für Kammerensemble von der Pianistin Yume Hanusch, sondern von ihr wurde auch zudem neu eine stimmungsvolle Erzählung verfasst auf Grundlage von E.T.A. Hoffmanns traditionellem Märchen.

Bereichert wurde und wird diese interaktive Konzertstunde – ja, die Kinder machen mit – von schönen Aquarell-Illustrationen der Künstlerin Katja Lichte­nauer aus Edling auf großer Leinwand und ergänzt durch Mayumi Hanusch aus Edling, die bei den Vorführungen auch die Technik übernahm.

Der Sprecher des Märchens ist ein wahrer Künstler im Stimme-Verstellen passend zur Rolle:

Max Dietrich (Foto), den Dr. Peter Hanusch, der Co-Gesamtleiter des Projekts, ebenso herzlichst begrüßte. Leider musste Max Dietrich dann aber ab gestern krankheitsbedingt passen – Rafael Hanusch konnte zum Glück kurzfristig einspringen. Dankeschön dafür!

Insgesamt fünf Musikerinnen erzählten ihrerseits anschaulich und nachspürbar die Emotionen rund um das berühmte, musikalische Winter­märchen mit

Querflöte (Alice Guinet), Violine (Marija Hackl), Violoncello (Birgit Saßmannshaus), Percussion (Christien Krebs) und Klavier (Yume Hanusch) – siehe Foto.

Kurz zur Geschichte: Sie spielt am Hei­ligen Abend. Fritz und Clara warten sehn­süchtig auf die Bescherung. Onkel Drossel­meyer kommt vorbei und hat als Geschenk noch einen Nussknacker dabei. Doch – oje – da hat sich der Nussknacker zu viel vorge­nommen, er zerbricht an einer zu großen Nuss. Traurig wird er von Clara ins Puppen­bettchen gebracht. Mitten in der Nacht pas­siert etwas Sonderbares …

Wer das Märchen als Familie – Kinder, Mama und Papa, Oma und Opa – erleben möchte, der ist am morgigen Samstag ganz herzlichst dazu eingeladen: Um 17 Uhr gibt es eigens ein Familienkonzert im Krippnerhaus in Edling.

Und am Sonntag-Abend, 4. Dezember, folgt für die ‚Großen‘ noch eine Konzert-Lesung mit dem Wasserburger BR-Moderator Michael Atzinger und mit Birgit Saßmannshaus am Cello sowie Yume Hanusch am Klavier.

Karten gibt’s für beide Veranstaltungen bei der VR-Bank in Edling und bei Bücher Herzog in Wasserburg sowie eventuell Restkarten an der Nachmittags- / Abendkasse.

Und hier ein paar Impressionen von der Kinderkonzert-Reihe diese Woche in Edling …

zu Besuch waren da gerade die Wasserburger Grundschule und der Wasserburger Stadtkindergarten nördliche Burgau:

Yume Hanusch, Gesamtleiterin des Projekts seit vielen Jahren, unermüdlich engagiert im Namen der Kinder !

Dr. Peter Hanusch begrüßte die zahlreichen Buben und Mädchen und ihre BegleiterInnen aus Kitas und Schulen des ganzen Altlandkreises – vier Tage lang hintereinander in Edling …