Über 1.700 neue Medien warten auf interessierte Leserinnen und Leser

Die Gemeinde Rott und die Katholische Pfarrei Rott am Inn haben am vergangenen Wochenende die neue Rotter Bücherei eröffnet. Über 1.700 neue Medien warten auf interessierte Leserinnen und Leser.

Nachdem die langjährige Betreuerin der alten Rotter Bücherei im Jahr 2020 aus Altersgründen ihr Amt niedergelegt hatte, haben sich Dekan Klaus Vogl und Bürgermeister Daniel Wendrock dazu entschlossen, die Rotter Bücherei in Trägerschaft der Kirche in den gemeindlichen Klosterräumen neu zu gründen. Beide waren schnell der Meinung: Bücher gehören an einen Ort mit einer solch‘ langen Buch- und Büchertradition – man denke nur an die einst prächtige Rotter Klosterbibliothek.

So machte man sich auf die Suche nach neuen ehrenamtlichen Kräften, die die Büchgerei neu gründen und fortführen könnten und fand sage und schreibe 15 angagierte Männer und Frauen unter dem Vorsitz von Theresa Springer. Viele hunderte von Stunden ehrenamtlicher Arbeit und zehntausende Euro an Investitionen folgten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Über 1.700 Medien – Bücher, Zeitschriften, Kindertonies – füllen die Regale in den neu renovierten Räumen.

Bei der Eröffnung freuten sich Pfarrer Klaus Vogl und Bürgermeister Daniel Wendrock nun über das gemeinsam Erreichte. Nach einem kurzen geistlichen Impuls verwies Vogl auf den umfangreichen Medienbestand und hob speziell die geistliche Literatur hervor – von klassischen theologischen Lebensratgebern bis hin zu kritischen Schriften. Aber auch ein umfangreiches Kindereck, Krimis, Romane und Sachliteratur aller Richtungen finden sich im neuen Medienbestand. Offen steht die Bücherei allen Rotterinnen und Rottern, aber auch Ortsfremeden jenseits von Konfession, Alter, Herkunft oder politischer Einstellung. Wendrock und Vogl hoben ausdrücklich das ehrenamtlichen Engagement hervor und bedankten sich bei allen Engagierten.

Bürgermeister Wendrock schloss die feierlichen Eröffnungsveranstaltung in Anlehnung an ein geflügeltes Wort der Literaturgeschichte: „In diesem Raum befinden sich viele Seiten, bedruckt mit Worten. Worte sind zwar nur Luft, aber die Luft wird zum Wind und der Wind macht die Schiffe segeln“.

Die Rotter Bücherei hat an drei Tagen in der Woche geöffnet. Nähere Informationen finden sich unter https://www.rotter-buecherei.de.

Foto:Durchschneiden feierlich das Band zu den neuen Büchereiräumen: Bürgermeister Daniel Wendrock, Teamvorsitzende Theresa Springer und Dekan Klaus Vogl.

FOTO: Klemmer