Viel Applaus für die Babenshamer Theaterer - Großer Andrang: Nur für zwei Aufführungen am Wochenende gibt's noch Karten

Wie sehr die Theaterzeit in den vergangenen Pandemie-Jahren vermisst wurde, das war anhand des tosenden Applauses nach der Gesangseinlage von Alex Huber bei den Babenshamer Theaterern spürbar. Vorhang auf für „diese Kunstbanausen“: Das erste Theaterwochenende in der Turnhalle war ein voller Erfolg. Zahlreiche Lacher und viel Applaus – verbunden mit sichtlicher Freude der Spieler, endlich wieder auf der Bühne zu stehen …

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Ludwig Freiberger, der – trotz Schmerzen und bevorstehender OP – seine Rolle als Gernot Schnakenköter brilliant spielte und durchstand. Chapeau. Kommendes Wochenende übernimmt das Babenshamer Multitalent (Gesang, Regie und so viel mehr) Alex Huber diese Rolle.

Es gibt noch Karten für die Vorstellungen am kommenden Freitag, 25. November, um 20 Uhr und Sonntag, 27. November, schon um 14 Uhr.

Karten-Reservierungen bitte bei Maria Mair unter der 08071 / 903675 oder 0176/32550553.

Zum Inhalt des Theaterstückes „Diese Kunstbanausen!“ von Beate Irmisch:

Wer träumt nicht davon, einmal reich und berühmt zu sein? So auch Malermeister Ernst Pinsel (Franz Simmel), der sich allzu gerne für einen Picasso hält. Leider interessiert sich keiner für seine Kunstwerke. Alle, sogar seine Frau Johanna (Martina Bachleitner) und Schwiegermutter Traude (Monika Huber) halten ihn für komplett durchgeknallt und seine Bilder für Wischiwaschi-Malerei.

Geldknappheit ist mittlerweile bei den Pinsels an der Tagesordnung und der Gerichtsvollzieher Heino Kuckuck (Matthias Göttsberger) geht bei ihnen ein uns aus.

Des Ernstes Hoffnung, seine Bilder an die Geschwister Lilo (Nina Rosbigalla) und Gernot Schnakenköter (Alex Huber) verkaufen zu können, ist ein Schuss in den Ofen. Zwar würden die Galeristen die Bilder sofort übernehmen, aber nur für einen Apfel und ein Ei.

Herbert (Bert Manhart), sein bester Freund und Nachbar, erklärt ihm, dass Michelangelos und Monets Bilder auch ernst nach deren Tod hohe Preise erzielten.

Um wieder einen klaren Gedanken fassen zu können, rudert Ernst hinaus auf den Penzinger See …

Plötzlich muss die Polizei (Lukas Pilger) ermitteln und alle sind scharf darauf, eines der Kunstwerke zu ergattern.

Zu allem Überfluss reimt sich Dorfratschen Klothilde (Conny Liegl), gerne ihre eigenen Geschichten zusammen und verbreitet diese fleissig.

Für Spannung ist gesorgt …

bt