Bauausschuss Wasserburg wartet auf Verkehrsprognose im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens

Durch der künftigen Bebauung an der ehemaligen Essigfabrik lässt sich mit mehr Verkehr auf dem Holzhofweg rechnen. Um hier frühzeitig einzugreifen, stellten die Fraktionen CSU und FW-WBl zur jüngsten Sitzung des Bauausschusses Wasserburg einen Antrag auf Überprüfung der Verkehrssituation. Den Beschlussvorschlag durch die Verwaltung sah die Fraktion positiv. Dieser sei sinngemäß umgesetzt, so Heike Maas gegenüber der Wasserburger Stimme. So würden die Bedenken der Anlieger ernst genommen. 

„Der Anlass für den Antrag waren besorgte Anwohner“, erklärte Heike Maas (CSU) dem Gremium. Gerade beim Abriss und Neubau sei mit zahlreichem Bauverkehr zu rechnen, schon jetzt komme es immer wieder zu Engpässen. „An Fußgängerwegen wird intensiv geparkt – gerade wenn es unter der Rampe voll wird“, bemerkte sie. Deshalb sei die Idee des Antrags zu prüfen: „Welche Maßnahmen können zur Entlastung aller Verkehrsteilnehmer ergriffen werden?“

„Was kann man da hinten tatsächlich machen?“, überlegte Christian Stadler (Grüne) und sah die Möglichkeiten begrenzt. Als eine Möglichkeit schlug er einen Einbahnstraßenring vor. „Damit lassen sich Begegnungspunkte entzerren – aber für manche Anwohner verlängern sich die Wege.“ Wie die Lösung auch aussehen werde, Stadler ging davon aus, dass der ungebremste Autoverkehr am Holzhofweg langfristig eingeschränkt werde.

Auch Friederike Kayser-Büker (SPD) überlegte: „Die Lösungen werden begrenzt sein.“ Trotzdem müsse man eine verträgliche Lösung für das Umfeld finden, denn spätestens bei den Bauarbeiten „wird es eine Belastung für die Anwohner sein“.

Derzeit sehe die Verwaltung keine Notwendigkeit für Maßnahmen zur Steigerung der Verkehrssicherheit. „Während der Abrissarbeiten sind vorübergehend Halteverbote angebracht und auch beim Bau wird es schwierig“, wusste Bürgermeister Michael Kölbl.

Allerdings verwies er auf den künftigen Bebauungsplan „Ehemalige Essigfabrik“. Im Verlauf dieses Verfahrens werde das Thema Verkehrssicherheit erneut auf den Bauausschuss zukommen. Deshalb schlug er vor, eine „Verkehrsprognose im Verlauf Holzhofweg im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens durchzuführen“ und derzeit keine Maßnahmen auf den Weg zu bringen. Dem Beschlussvorschlag stimmte der Bauausschuss einstimmig zu.