300 Einsatzkräfte waren beteiligt - 1.000 Bewohnerinnen und Bewohner konnten noch in der Nacht zurück nach Hause

Die bei Bauarbeiten im Raublinger Ortsteil Pfraundorf entdeckte 250-Kilogramm-Fliegerbombe konnte um kurz nach Mitternacht erfolgreich entschärft werden.

Die Sperrung wurde aufgehoben und die Bewohnerinnen und Bewohner konnten zurück in ihre Häuser und Wohnungen.

In einem Radius von 500 Metern um den Fundort hatten Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr zuvor rund 1.000 Menschen evakuiert. Für Menschen, die den Bereich nicht selbst verlassen konnten, wurden Transporte organisiert.

In der alten Gemeindehalle in Raubling wurde eine Not-Anlaufstelle eingerichtet. 14 bettlägerige Bewohner eines Altenheims wurden ins RoMed-Klinikum Rosenheim verlegt.

Kurz nach 23 Uhr begann der Sprengmeister mit der Entschärfung der Bombe. Wenige Minuten nach Mitternacht kam die Entwarnung. An dem Einsatz waren über 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, THW, Landratsamt und Kampfmittelräumdienst beteiligt.

Dank an alle Mitwirkende

Landrat Otto Lederer, der sich telefonisch informieren lies, bedankte sich herzlich bei allen Einsatzkräften und Ehrenamtlichen für ihren Einsatz – und natürlich auch bei den Anwohnern für ihre Kooperation und ihr Verständnis für die Situation.

Pressemitteilung Landratsamt Rosenheim