Staudhamer Schütze der Beste bei vier teilnehmenden Vereinen - Wagnerwirt Schützen aus Reitmehring gewinnen Mannschafts-Wertung

Zu Beginn der mit Spannung erwarteten Siegerehrung des Stadtpokalschießens 2022 begrüßte Staudhams Schützenmeisterin Barbara Lechner die zahlreich erschienenen Schützinnen und Schützen der vier beteiligten Mannschaften – aus Staudham, Reitmehring, Wasserburg und Edling.

Das beste Blattl in der Königswertung und damit neuer Stadtpokalkönig wurde mit einem 8,8-Teiler – erzielt mit der Luftpistole – Wolfgang Baumann von der Schützengesellschaft 1887 Staudham (Foto).

Knapp dahinter landete Stefan Zehentmair, ebenfalls aus Staudham, auf dem zweiten Platz mit einem 28,8 – Teiler. Der sichtlich erfreute Baumann erhielt die Königskette von seinem Vorgänger, Werner Eß aus Reitmehring, über seine Schultern gelegt. Bürgermeister Kölbl gratulierte dem Sieger und übergab ihm eine Anstecknadel als Ehren- und Erinnerungsgeschenk.

Der Wasserburger Rathauschef hatte in seinem Grußwort die Bedeutung des gesellschaftlichen Zusammenkommens nach der Pandemie und die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit in den Vordergrund gestellt. Froh zeigte er sich über die rege Beteiligung am Stadtpokalschießen und an der Preisverteilung und versprach, dass er auch zukünftig gern den Pokal stiften wird.

Edlings Gemeindeoberhaupt hatte sich den lobenden Worten seines Vorredners angeschlossen: Schnetzer griff die gemeinsame Historie auf und befand, dass es sei schön sei, wenn nach drei Jahren politischer „Zwangsehe“ und „Scheidung“ (Thema einstige Gebietsreform) ein so freundschaftliches Verhältnis zwischen den vier Schützenvereinen und den beiden Kommunen bestehe.

Die Ehrungen des Abends galten auch der jüngsten und dem ältesten teilnehmenden Schützen. Zwischen der jüngsten Teilnehmerin, Nele Eder von den Wagnerwirt Schützen und Josef Färber von den Staudhamern liegen stolze 75 Jahre. „Dieser große Altersunterschied zeige“, so Schützenmeisterin Lechner, „dass der Schießsport die Generationen verbindet.“

Im Anschluss erfolgte die lang erwartete Bekanntgabe der Siegermannschaft. Mit insgesamt 629,7 Punkten sicherten sich die Wagnerwirt Schützen aus Reitmehring den viel umjubelten ersten Platz des diesjährigen Stadtpokalschießens. Knapp dahinter folgten mit 670,7 Punkten die hochfavorisierten Schützen aus Edling. Auf den weiteren Rängen lagen die Staudhamer Schützen und die Schützenbrüder aus Wasserburg.

Unter großem Applaus überreichte Bürgermeister Kölbl den Siegerpokal an Reitmehrings Schützenmeister Peter Linner.

Als Abschluss des Abends fand die umfangreiche Preisverteilung statt. Aufgrund der großartigen Unterstützung vieler Firmensponsoren konnten etwa 80 Sach- und weit über 50 Geldpreise in den verschiedenen Wertungsgruppen verteilt werden.

Mit einem tollen 5,6-Teiler in der Glückswertung war es Hermann Bernstetter vom Schützenverein Edling, der sich als Erster einen der vielen wertvollen Sachpreise aussuchen konnte.

Deutlich erleichtert und mehr als zufrieden blicken die Verantwortlichen der Schützengesellschaft 1887 Staudham auf das Stadtpokalschießen 2022 zurück. Nach zweijähriger Coronapause sorgten die starke Beteiligung aus den vier Vereinen und die oben schon erwähnte, sehr wohlwollende Unterstützung durch die Sponsoren für einen rundum gelungenen „Re-Start“ des beliebten und traditionellen Vergleichskampfes.

Weitere Eindrücke

 

Von links Staudhams Schützenmeisterin Barbara Lechner, Werner Eß (letzter Stadtpokalkönig), Wasserburgs Bürgermeister Michael Kölbl, der neue Stadtpokalkönig Wolfgang Baumann und Vizekönig Stefan Zehentmair.

Von links Wasserburgs Bürgermeister Michael Kölbl, Staudhams Schützenmeisterin Barbara Lechner, Peter Linner Schützenmeister Wagnerwirt-Schützen Reitmehring sowie der Ehrenschützenmeister der Schützenbrüder Wasserburg, Sebastian Hausberger und Schützenmeister Herbert Tolks von den Edlinger Schützen …