Im November geht es um viel Spaß bei einem kunterbunten Stück

Der Vorhang geht auf und in Babensham wird wieder Theater gespielt: Am 19. November um 20 Uhr ist Premiere des Theaterstücks von Beate Irmisch unter dem Titel „Diese Kunstbanausen!“

Darum geht es in dem Stück

Wer träumt nicht davon einmal reich und berühmt zu sein. So auch Malermeister Ernst Pinsel (Franz Simmel), der sich allzugerne für einen Picasso hält. Leider interessiert sich keiner für seine Kunstwerke. Alle, sogar seine Frau Johanna (Martina Bachleitner), und Schwiegermutter Traude (Monika Huber), halten ihn für komplett durchgeknallt und seine Bilder für Wischiwaschi-Malerei.

Geldknappheit ist mittlerweile bei den Pinsels an der Tagesordnung, und der Gerichtsvollzieher Heino Kuckuck (Matthias Göttsberger) geht bei ihnen aus ein ein.

Ernsts Hoffnung seine Bilder an die Geschwister Lilo (Nina Rosbigalla) und Gernot Schnakenköter (Ludwig Freiberger) verkaufen zu können, ist ein Schuss in den Ofen. Zwar würden die Galeristen die Bilder sofort übernehmen, aber nur für einen Apfel und ein Ei.

Herbert (Bert Manhart), sein bester Freund und Nachbar, erklärt ihm, dass Michelangelos und Monets Bilder auch ernst nach deren Tod hohe Preise erzielten.

Um wieder einen klaren Gedanken fassen zu können, rudert Ernst hinaus auf den Penzinger See…

Plötzlich muss die Polizei (Lukas Pilger) ermitteln, und alle sind scharf darauf eines der Kunstwerke zu ergattern. Sogar die Schnakenköters wittern das Geschäft ihres Lebens, bis die russische Salatöl- und Wodkamillionärin Swetlana Moskowskaya aus heiterem Himmel auftaucht. Wer ist nur diese ominöse, aufgetakelte, alte Schachtel, die sich erdreistet sämtliche Bilder für viel Geld zu kaufen? Gehört sie zu der berüchtigten Kunstraubbande?

Zu allem Überfluss reimt sich die Dorfratschen Klothilde (Conny Liegl), gerne ihre eignen Geschichten zusammen, und verbreitet diese fleissig.

Was ist nun wirklich wahr? Ein kunterbunter Abend steht den Besuchern bevor.

Neben dem Premierenabend finden weitere Vorstellungen statt:

20. November um 20 Uhr, 25. November um 20 Uhr, 26. November um 20 Uhr und am 27. November nachmittags um 14 Uhr.

Tickets jetzt schon reservieren

Kartenreservierungen bei Maria Mair Telefon 08071 903675 oder Mobil unter 0176 32550553.

BT