Schöne Idee: Gemeinde und Theaterverein bieten am kommenden Samstag erstmals eine historische Ortsführung

Insgesamt 13 SchauspielerInnen stellen kurzweilige, lehrreiche und historisch fundierte Szenen aus der beinahe 1000-jährigen Rotter Geschichte dar – beginnend von der Klostergründung im 11. Jahrhundert über den Bau der Rotter Basilika bis hin zur Säkularisation und dem Entstehen der berühmten „ungleichen Türme“: Die Gemeinde Rott und der Rotter Theaterverein laden am kommenden Samstag, 29. Oktober, ab 15 Uhr zu einer historischen Theaterführung durch Rott ein. Ausgangspunkt ist der Haupteingang der Klosterkirche.

Die Einzelszenen werden an verschiedenen, historisch-markanten Stellen rund um Kloster, Kirche und Kaisergarten aufgeführt. Das Konzept lehnt sich an ähnliche Veranstaltungen anderer Städte und Gemeinden an, wie beispielweise die historischen Stadtführungen in Wasserburg.

Foto: Entführt in eine Reise durch die Rotter Geschichte – die Schauspielgruppe der historischen Theaterführung. Mit dabei ist auch der Rotter Bürgermeister Daniel Wendrock (6. von links) in der Rolle des Klostergründers Graf Kuno.

Ganz rechts im Bild der Regisseur, Konrad Gruber.

Bürgermeister Daniel Wendrock, der bei der Theaterführung selber in die Rolle historischer Figuren schlüpft, freut sich: „Unser Ort hat eine so lange, interessante und wechselvolle Geschichte, die es einfach wert ist, erzählt zu werden.“

Er ist sich sicher: Diese Theaterführung wird nicht nur den heimischen Bürgern die Historie ihrer Heimatgemeinde näher bringen, sondern ist für jeden Geschichts-Interessierten aus Nah und Fern gedacht.

Wendrock bedankt sich namentlich bei Richard Helm, aus dessen Feder die einzelnen Szenen stammen und beim Theaterverein Rott mit Regisseur Konrad Gruber für Idee und Umsetzung des Projekts.

Die Gemeinde Rott hofft, dass aus dem Projekt eine dauerhafte Tourismus- und Kulturveranstaltung werden möge …

Theaterverein und Gemeinde Rott bitten alle Interessierten um Anmeldung unter der

0151 51886295 oder per E-Mail an info@theaterverein-rott.de .

Weitere Aufführungstermine:

Am 6. und 12. November jeweils um 15 Uhr.

Foto: Klemmer