Interessanter Tag der offenen Tür bei den Trinkwasser-Einrichtungen - Anschaulich auch für Kinder den Weg des Grundwassers bis ins Haus erklärt

Zum Tag der offenen Tür in Babensham war das Interesse am Vormittag aufgrund des vielen Wassers von oben erst zögerlich, was sich dann aber mit zunehmend schönem Wetter mit vielen interessierten Besuchern gut entwickelte. Es konnten die Trinkwasser-Einrichtungen mit dem Brunnen und Pumpwerk in Landenham, von dem die Hochbehälter in Sillerding und Titlmoos täglich mit Trinkwasser aufgefüllt werden, besichtigt werden.

Von den beiden Hochbehältern wird das gesamte Gemeindegebiet versorgt.

Die Hochbehälter, von außen unscheinbare Gebäude, entwickeln sich im Innenraum zu beeindruckenden, in die Tiefe gehenden Reservoirs für Trinkwasser, das immer so selbstverständlich aus der Leitung fließt.

In Landenham wurde sehr anschaulich auch für Kinder mit Schautafeln der Weg des Grundwassers bis ins Haus erklärt.

In der Kläranlage in Schambach wurde dann die Abwasserreinigung von den Kellerräumen mit Technik bis zu den Klärschlammbecken erklärt. Aufgestellte Gefässe verdeutlichten das ankommende Abwasser mit den gefilterten Grobteilen bis zum Klärschlamm.

Was bereitet am meisten Probleme im Abwasser? Feuchttücher! Bitte nie in der Toilette entsorgen, immer im Restmüll. Nicht nur das haben alle Anwesenden gelernt …

Die Feuerwehr Schambach versorgte die Besucher mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Hotdogs mit Pommes.

Es wird in Babensham geplant, einen solchen Tag des Wassers alle zwei bis drei Jahre zu wiederholen.

ise