Goaßlschnalzer und zünftiges Beisammensein der Trachtlerfreunde am Kirtasonntag und Montag

Der Wettergott meinte es gut mit den Kirtafest-Gästen. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen feierten viele Kirtafans die schöne Tradition.

Dieses Jahr wurde gemeinsam mit den Goaßlschnoizern aus Holzhausen gefeiert. Und man hätte das Wetter nicht besser bestellen können: Rechtzeitig zum Kirtasonntag gab es weißblauen Himmel und so stand einem zünftigen Weißwurst-Frühschoppen der Goaßlschnoizer auf dem schönen Obermoar-Innenhof nichts mehr im Wege. Gleich daneben, beim Andermoar vergnügten sich vor allem die Kinder bei der traditionellen Kirtahutschn.

Die gutgelaunten Besucher kamen recht zahlreich und wurden bestens unterhalten vom Bergland-Quintett und von den Auftritten der Griesstätter Goaßlschnoizer. Und beim gmiatlichn Zusammensitzen und Ratschen genoss man das gute Kirtabier, den Kaffee sowie die vielen Kirtaschmankerl. Besonders begehrt waren die Kirtanudeln. Den ganzen Tag über war viel los, die Besucher hatten Spaß am Rahmenprogramm und fühlten sich gut unterhalten.

Das Fazit der Organisatoren war eindeutig: Es war ein gmiatliches, boarisches Fest der Lebensfreude und zum Genießen, da fiel es direkt schwer,  wieder heimzugehen. Auch am Montag wurde weitergefeiert, schließlich ist Kirta an zwei Tagen.

Text und Fotos: Pankraz Hanslmeier, Pressewart G.T.E.V. „Immagrea“ Griesstätt