Feuerwehrarbeit mehr als ein Hobby - Kommandanten blicken auf vier Monate im Amt bei Wasserburger Wehr zurück

Anfang Juni stellten sich Timo Paul (Zweiter von rechts) und seine stellvertretenden Kommandanten Heinrich Lir und Maximilian Labsch dem Wasserburger Stadtrat vor. In der Juni-Sitzung kam es zur offiziellen Bestellung durch das Ratsgremium, einige Wochen vorher wurden sie von den Aktiven gewählt.

Die drei jungen Männer führen seitdem mit gestärktem Rücken die aktiven Geschicke der Wasserburger Wehr an. Und es läuft gut, wie Timo Paul im Gespräch mit der Wasserburger Stimme betont.

„Es funktioniert wirklich super“, findet Timo Paul. Von der Mannschaft seien alle drei sehr gut aufgenommen worden, so der seit nun schon fast vier Monate amtierende erste Kommandant. In allen Belangen herrsche ein guter Austausch. „Wir werden toll unterstützt“, freut sich Paul.

Bisher habe alles geklappt, man arbeite als großes Team, zeigt sich der 22-Jährige überzeugt vom Alltag bei der Wasserburger Wehr.

„Es ist natürlich etwas mehr als ein Hobby, aber wir machen das echt gern“, erklärt der Aktiven-Chef gegenüber der Wasserburger Stimme überzeugt.

Viel zu tun

Zahlreiche Einsätze, aber auch Aus- und Fortbildung sowie Bürgerinformation sind ein großes Aufgabengebiet, das Timo Paul und seine Kolleginnen und Kollegen im aktiven Feuerwehr-Dienst stark vorantreibt und zusammenschweißt. Man halte zusammen, helfe sich untereinander und den Menschen gerne.

Timo Paul ist seit zehn Jahren bei der Feuerwehr. Der 22-Jährige hat sämtliche Einsätze und Ausbildungen mitgemacht und wird als einer der jüngsten Kommandanten Bayerns geführt.

Sein Stellvertreter, Maximilian Labsch kennt mit seinen 27 Jahren und 13-jähriger Feuerwehrerfahrung die Belange der Wehren gut. Hauptberuflich ist er in der Leitstelle in Erding tätig.

Der 26-jährige Heinrich Lir ist unter anderem Geräteträger und Maschinist bei der Feuerwehr, hat viele Lehrgänge durchlaufen und komplettiert die Dreier-Runde der Kommandantur.

Auch zukünftig wollen sie als große Gemeinschaft alle Wasserburgerinnen und Wasserburger unterstützen und sich als Aktiven-Gruppe weiterentwickeln.