In der Bezirksoberliga: ESV Rosenheim unterlag Münchner Team mit 31:34 - Selbst 14 Treffer von Ingo Riebel konnten das nicht verhindern

Am vergangenen Sonntag empfingen die Rosenheimer Handballer die SG Süd/Blumenau aus München. Nach dem Unentschieden zum Saisonstart, wollte man das Heimdebüt in der Bezirksoberliga erfolgreicher gestalten. Nach einem missglückten Start konnte die Helmich-Sieben jedoch das Spiel nicht mehr drehen und verlor den Heimauftakt mit 31:34. Da laufen auch leider allein 14 Treffer von ihm nichts: Ingo Riebel (Foto) …

Mit der Ersten Garde der SG Süd/Blumenau stellte sich eine langjährige Bezirksoberliga-Mannschaft in Rosenheim vor, welche in der Vorsaison Dritter ihrer Gruppe wurde. Ihren Saisonauftakt gegen den TSV Trudering konnten die Gäste aus dem Münchener Westen deutlich mit 29:18 gewinnen, so dass eine Standortbestimmung von diesem Spiel zu erwarten war.

Dass die Gäste einiges vorhatten, machten sie schon in den ersten beiden Spielminuten klar. Die nervöse Anfangsphase der Rosenheimer nutzte die SG Süd/Blumenau um gleich einmal mit drei Toren in Führung zu gehen. Nachdem die Rosenheimer Handballer sich ihrer eigenen Offensivqualitäten besonnen hatte, konnte man mit Toren dagegenhalten, jedoch den Rückstand nicht entscheidend verhindern.

Die Münchener Gäste zeigten unterdessen den Rosenheimer Handballern, dass ein nachlässiges Handeln in der Abwehr und Unkonzentriertheiten im Angriff, in dieser Liga bestraft werden, so dass man sich zwischenzeitlich einem 6-Tore-Rückstand gegenübersah. Erst in den letzten Spielminuten der ersten Hälfte schafften es die Hausherren sich etwas heran zu kämpfen, so dass man lediglich mit einem 4-Tore-Rückstand (15:19) in die Pause ging.

Nach der Pause ging das Spiel weiter wie zuvor, die Helmich-Sieben belohnte sich zu selten für ihr verbessertes Abwehrspiel. Die mühsam in der Abwehr gewonnenen Bälle wurden im Angriff zu selten in eigene Torerfolge umgemünzt, so dass man dem Spiel keine entscheidende Wendung mehr geben konnte. Die Heimmannschaft konnte jedoch, angeführt durch ihren glänzend aufgelegten Spielmacher, noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

Selbst die insgesamt 14 Tore von Ingo Riebel konnten die Niederlage nicht verhindern.

Neben der Niederlage schmerzt vor allem der frühzeitigte Ausfall von Ingo Wolf, der sich bei einer Angriffsaktion eine Handverletzung zuzog und im Krankenhaus behandelt werden musste. Gute Besserung an dieser Stelle …

Das Spiel gegen die SG Süd/Blumenau zeigte den Rosenheimer Handballern, dass eine konzentrierte Mannschaftsleistung in Abwehr und Angriff nötig ist, um in der Bezirksoberliga bestehen zu können. Jedoch konnte man auch feststellen, dass man durchaus mit einer Mannschaft, welche im oberen Tabellendrittel anzusiedeln ist, mithalten kann, wenn man die eigenen Fehler minimiert.

Die nächste Gelegenheit für den ersten doppelten Punktgewinn bietet sich den ESV-Handballern am kommenden Samstag m Auswärtsspiel gegen den TSV Trudering. Ein spannendes und unterhaltsames Spiel zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe dürfte auf jeden Fall garantiert sein.

Für den ESV spielten:

Fabian Zimmer und Sven Herweh im Tor, Dennis Stierle (5 Tore), Sören Rasche (1), Kai Hoffmann (1), Ingo Wolf, Matthias Jäger, Ingo Riebel (14), Daniel Gattung (3), Tim Sandor, Kilian Bauer (3), Johannes Maier (1), Konrad Kupferschmied (2), Alexander Volmering (1)