Ein eigenes Season-Opening fand jetzt für die Basketball-Jugend des TSV Wasserburg statt

Ein eigenes Season-Opening fand jetzt für die Basketball-Jugend des TSV Wasserburg statt – es wurde ein schöner Erfolg. Viele begeisterte Zuschauer sahen zu, wie die Kinder und Jugendlichen sich zwei Tage lang präsentierten.

Los ging es am ersten Tag mit einer gemischten Mannschaft aus U8, U10m und U10w, die gegen Neuötting antrat. Zwar hatte der Gast schon ein paar ältere Spieler dabei, doch die kleinen Wasserburger Basket-Cracks zeigten dennoch, was sie in den wenigen Trainings bisher schon gelernt hatten.

Weiter ging es dann mit der U12m und der U12w parallel auf den beiden Querfeldern. Bei der U12w hatte der Gegner kurzfristig abgesagt, so dass sie spontan einfach intern gegeneinander spielten. Die U12m trat gegen den SB Rosenheim an und musste hier allerdings eine deutliche Niederlage hinnehmen. Doch nach so wenigen Trainings bisher wird sich auch das ändern …

Nach den U12-Spielen wurden dann alle Teams einzeln vorgestellt. Das Fliegerlied, Space Jam und viele andere Lieder ertönten in der Halle, während Mannschaft für Mannschaft einlief und namentlich präsentiert wurde – wie bei den Großen.

Alles mündete dann aufmunternd in dem Lied „An guten Tagen“ von Johannes Oerding …

Es folgten die U14- und U16-Teams

Nach der Vorstellung ging es weiter mit den beiden U14-Teams. Die U14w spielte, wie zuvor schon die Kleinen, gegen ein Team aus Neuötting und zeigte auch hier, was in ihr steckt. Parallel dazu spielte die U14m ebenfalls gegen Neuötting und lieferte sich hier ein sehr knappes Match, das am Ende mit zwei Punkten Vorsprung an Neuötting ging.

Es wurde nun aufs große Feld gewechselt und hier machte die U16w der Wasserburger den Anfang. Sie trat gegen den DBB Wels an und auch sie lieferte sich ein knappes Spiel. Die Führung wechselte immer wieder hin und her, doch am Ende behielt auch hier knapp der Gegner die Oberhand.

Das letzte Spiel des Tages gehörte dann der U16m, die etwas unterbesetzt gegen den TSV 1860 Rosenheim antrat und versuchte, alles, was im Team steckt, heraus zu holen.

Ein gelungener Tag mit vielen Spielen für viele Zuschauer ging zu Ende …

Am Tag zwei gab’s noch die Spiele der U18m gegen Slama Jama Gröbenzell und das der Herren gegen Trostberg. Auch hier zeigte sich in beiden Teams schon, was in den wenigen Trainings bislang geleistet wurde und es entwickelten sich schöne Matches.

Fazit: Ein Klasse-Event mit vielen begeisterten Zuschauern – egal, bei welcher Jugend.

Die Vergangenheit beim Basketball im TSV Wasserburg liegt zurück und es wird nach vorne in die Zukunft gesehen: Es soll erkennbar mehr Fokus auf der Jugend liegen, damit auch sie einmal bei den ganz Großen mitspielen kann …

msch

Fotos: Stefan Pfuhl

Bild unten: Er freute sich über die Aktionstage für den heimischen Basketball-Nachwuchs: Bastian Wernthaler, der Vorstand des Hauptvereins TSV Wasserburg. Er war in zwei Amtszeiten Cheftrainer der deutschen Damen-Nationalmannschaft und führte den TSV Wasserburg zu drei Deutschen Meistertiteln im Basketball. Seit 2019 ist er Präsident des Bayerischen Basketball Verbandes e.V.