Haager Festverein stellt seine Aktivitäten im Gemeinderat vor – Planungen für das Herbstfest laufen

Die Planungen für das Haager Herbstfest laufen. Einen Zwischenstand über die Aktionen des Festvereins und die aktuelle Organisation gab Vorsitzender Dr. Stefan Dörfler in der jüngsten Sitzung des Verwaltungs- und Kulturausschusses Haag.

Endlich können sich die Haager wieder auf ihr Herbstfest freuen: Vom Freitag, 23. September, bis Montag, 3. Oktober.

Aber auch abgesehen von den Planungen rund um das Traditionsfest ist der Haager Festverein nicht untätig geblieben.

Gemeinsam ein Bier zu trinken ermöglichte der Festverein auf der Kirta im vergangenen Jahr. Das eintägige Fest am Unertl Brauereigelände „war wichtig, dass wieder etwas passiert in Haag“, so Dörfler. Auch habe die Veranstaltung „einen ganzen Schwung neue Mitglieder gebracht“. Waren es zur Gründung noch 20, zählt der Festverein heute 228 Mitglieder.

In diesem Jahr sei schon wieder mehr möglich gewesen. Viele Punkte auf der Agenda hat der Festverein bereits abgehakt wie mehrere Arbeitstreffen und Versammlungen, den Tag der Vereine oder die Bierprobe (wir berichteten).

Jetzt steht der größte Punkt des Jahres an: das Herbstfest von Freitag, 23. September, bis Montag, 3. Oktober. Dort kümmert sich der Festverein um ein kulturelles Rahmenprogramm, organisiert ein Oldtimertreffen und einen Erntedankgottesdienst sowie ein Programm für Kinder. „Wir werden zudem noch das ein oder andere kleine Highlight setzen“, stellte Dörfler in Aussicht, allerdings wolle man die Kosten möglichst gering halten.

In diesem Jahr wird es ein großes Festzelt geben, in dem die Haager und die Besucher aus den Nachbargemeinden gemeinsam anstoßen können. Schon jetzt lassen sich Tische für den Festzeitraum reservieren. Auch für das weitere Zelt und den Weinstadel geht es schon los mit der Platzwahl.

Der Verwaltungs- und Kulturausschuss Haag bezuschusst den Festverein für seine Aktivitäten. Die erste Abschlagszahlung über 15.000 Euro ist bereits auf dem Vereinskonto eingegangen und werden für das Marketing gebraucht.