Heute 27 Kilometer Lkw-Stau auf der Inntal-Autobahn - UPDATE: Der Polizeibericht - Nächste Lkw-Dosierung nun erst wieder im Oktober?

Die Tiroler Behörden begannen auch heute wieder um 5 Uhr mit der Dosierungsmaßnahme auf der österreichischen Inntalautobahn A12 auf Höhe der Ausfahrt Kufstein Nord, Fahrtrichtung Innsbruck. Gegen 11 Uhr erreichte der Lkw-Rückstau seine Höchstlänge von insgesamt zirka 27 Kilometern und ging somit bis vor die Anschlussstelle Rosenheim-West.

Mittlerweile habe sich der Stau aufgelöst.

Gegen 5.50 Uhr hatte sich zwischen der Anschlussstelle Brannenburg und Oberaudorf ein schwerer Verkehrsunfall ereignet – wie bereits kurz berichtet.

Der Polizeibericht:

Ein 41-Jähriger serbischer Lkw-Fahrer fuhr mit seinem Hängerzug langsam an das Stauende, welches aufgrund der Lkw-Dosierung entstand, heran. Ein 45-Jähriger slowakischer Staatsangehöriger fuhr mit seinem Kleintransporter hinter dem Hängerzug und erkannte das Stauende zu spät. Er fuhr mit seinem Kleintransporter ungebremst auf den noch rollenden Hängerzug auf.

Der Fahrer des Kleintransporters wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von umliegenden Feuerwehren aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er wurde durch den Rettungsdienst schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der serbische Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Der Schaden an beiden Fahrzeugen wird auf zirka 20.000 Euro geschätzt.

Aufgrund der Bergungsarbeiten musste die A93 für drei Stunden komplett gesperrt werden. Der Pkw-Verkehr wurde in Zusammenarbeit mit der Autobahnmeisterei Rosenheim an der Anschlussstelle Brannenburg ausgeleitet. Der Lkw Verkehr wurde auf der Autobahn aufgereiht.

Da sich der Lkw Verkehr aufgrund der Lkw-Dosierung vor und nach der Unfallstelle staute, sei es aufgrund des Verkehrsunfalls zu keinem größerem Staugeschehen gekommen, als sowieso bei ’normalen‘ Lkw-Dosierungen, sagen die Beamten.

Es befanden sich zahlreiche Kräfte der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim im Einsatz.

Die nächste Lkw-Dosierungsmaßnahme finde nun offenbar erst wieder am Dienstag, 4. Oktober, statt, meldet heute die Polizei …