Titelverteidigung ist dem Team Deutschland gegen Italien gelungen - Phänomenale Schlussoffensive von Kapitänin Thoresen aus Wasserburg

Die Titelverteidigung der Ü40-Basketball-Ladies ist gelungen: Team Germany ist Europameister mit Kapitänin Bec Thoresen aus Wasserburg (Foto vorne 2. von rechts) an der Spitze, die im Schlussakt die Entscheidung maßgeblich zum Titel herbeiführte! Ein hochklassiges Finale ging in Málaga zu Ende: Italien und Deutschland standen sich im Endspiel der Maxibasketball-EM gegenüber.

Beide Teams hatten sich in allen Vorrunden- und Zwischenrunden-Spielen nur Siege erspielt und kämpften nun um den Titel des Europameisters.

Deutschland mit ihrer Kapitänin Rebecca Thoresen begannen im ersten Viertel stark, hielten mit und konnten den Abstand klein halten. 17:15 ging der erste Spielabschnitt an die Damen aus Italien.

Auch im zweiten Viertel zeigte sich die Ausgeglichenheit beider Mannschaften. Zwar führte Italien am Ende der Halbzeit mit 40:36, doch Deutschland schaffte es mit dem Spiel über die Centerinnen den Abstand klein zu halten.

In der zweiten Halbzeit des Spiels konnte sich Italien mit neun Punkten absetzen. Diese Momente gab es im Turnierverlauf mehrfach: Vorsprung erspielt und wieder verloren.

Doch hatten die deutschen Damen um die Trainer Nils Klauck und Dean Jenko bewiesen, dass sie dem Druck, in Rückstand zu geraten, gut standhalten können.

Nach einem 55:46 in der Mitte des Spielabschnitts führte Italien am Ende des dritten Viertels immer noch mit neun Punkten Vorsprung! 61:52 stand auf der Anzeigetafel zu lesen. Nun begann die phänomenale Aufholjagd des deutschen Teams:

Lubi Cadordzic trifft am Brett, Mirna Kasper und Mirna Paunovic erzielen zwei Dreier und verkürzen auf 65:61.

Der Druck in der Verteidigung wurde abermals erhöht, so dass es den  Italienerinnen zunehmend schwerer viel, einfache Punkte zu erzielen.

Rebecca Thoresen verkürzt auf 65:63, gleicht mit einem weiteren Treffer aus und bringt ihr Team mit ihrem 6:0 Lauf 69:67 in Führung.

Trotz der hohen Foulbelastung, zuerst mussten Yvonne Weber und Lubica Cadordzic das Feld verlassen, drei Minuten vor Schluss auch Mirna Paunovic, gelang es Thoresen mit ihrem Team den Druck weiter hoch zu halten und so konnten die deutschen Damen auf 73:69 sogar erhöhen.

Ein Dreier von Bec zum 69:76 lässt das Team und die Zuschauer bereits auf einen Sieg und den Titel hoffen. Italien kontert noch und versucht mit zwei Punkten zu verkürzen. 71:76 steht es zwei Minuten vor dem Ende.

Doch ein unsportliches Foul der Italienerinnen an Mirna Kasper beschert Team Germany Freiwürfe und Einwurf und so setzen sich die Titelverteidigerinnen auf den Endstand von 79:73 ab.

Gänsehaut-Feeling: Riesenjubel auf der deutschen Bank und auf der Tribüne. Die Titelverteidigung nach der Europameisterschaft 2018 in Maribor ist nach langer Corona-Pause gelungen!

ih

Fotos: privat /acj

BRAVO, BEC!

Der Weg ins Finale:

Hier noch einmal alle Spiele und Ergebnisse der deutschen Mannschaft im Überblick:

Vorrunde Gruppe B:

Großbritannien – Deutschland    40:79

Deutschland – Ungarn                   76:50

Viertelfinale:

Polen – Deutschland                      59:60

Halbfinale:

Lettland – Deutschland                 63:75

Finale:

Italien – Deutschland                     73:79

 

Für die deutsche Mannschaften spielten in Málaga:

Rebecca Thoresen, Mirna Paunovic, Mirna Kasper, Ozana Klein, Lubi Cadorzic, Yvonne Weber, Britta Kohn, Yvonne Deffaa, Alena Krawinkel, Carolin Bövingloh und Ingrid Heidler

Coaches: Nils Klauck und Dean Jenko