Erstes Wasserburger Bier seit der Schließung der Fletzinger Brauerei 1994

Am Samstag findet nach zweijähriger Corona-Pause wieder das beliebte Nationenfest statt. Dabei ist erstmals der Verein Wasserburger Bierkultur mit einem eigenen Stand vertreten. Die Mitglieder werden ein richtiges, heimisches Wasserburger Bier ausschenken. Die einstige Brauereihochburg bekommt damit den ersten Ausschank eigenen Bieres seit der Schließung der Fletzinger Brauerei 1994.

Nach vielen Brauversuchen und einer Verkostung unter Anleitung des vereinseigenen Biersommeliers Kai Adelmann wurde ein Rezept von Otto Thaler als klarer Sieger gekürt. Dieses Rezept wurde nun von sämtlichen aktiven Mitgliedern zu Hause, in Suden zwischen 20 und 90 Litern, nachgebraut. Der Vorrat ist entsprechend begrenzt. Spannend dabei ist, dass wohl jeder Sud trotz gleichen Rezepts sich im Geschmack ein wenig unterscheidet und die persönliche Note des jeweiligen Brauers widerspiegelt.

Bierliebhaber, Feinschmecker und Neugierige finden den Schankwagen in der Färbergasse. Außer dem sehr süffigen Trank gibt es natürlich auch die Möglichkeit, sich bei dem Verein über das Bierbrauen im allgemeinen und als Hobby zu informieren.

 

 

Lesen Sie auch: