... für den TSV Wasserburg - BFV gab am Mittag die Gruppen-Einteilung für die kommende Saison bekannt

91 Mannschaften, fünf Staffeln: Der Spielausschuss des Bayerischen Fußball-Verbandes um Verbands-Spielleiter Josef Janker hat die Spielklassen-Einteilung der Landesligen für die Saison 2022/2023 bekanntgegeben. Bayernliga-Absteiger Wasserburg ist in der Gruppe Südost eingeteilt mit 17 weiteren Teams.

Darunter der SB Chiemgau Traunstein, der TSV Grünwald, die SpVgg Landshut und der Bezirksliga-Aufsteiger VfB Forstinning sowie aus dem Landkreis zudem auch der SV Bruckmühl.

Wasserburgs neuer Trainer Harry Mayer hatte den Landesligisten Bruckmühl – von Wacker Burghausen als Co-Coach kommend – im Saisonfinish übernommen und vor dem Abstieg bewahrt. Selbst unabhängig vom Ausgang seiner Mission als ‚Feuerwehrmann zum Klassenerhalt‘ hätte er auch Cheftrainer der Bruckmühler werden können. So sei jedenfalls der Plan der dortigen Fußball-Abteilung gewesen. Nun werden die beiden Teams in der Landesliga aufeinandertreffen.

Foto: Wie berichtet, freut sich Harry Mayer auf seine Arbeit in Wasserburg. 

Nicht mehr dabei ist der Sportbund Rosenheim: Nach einer 1:3-Niederlage im Relegations-Rückspiel gegen den SB Chiemgau Traunstein muss der Sportbund DJK Rosenheim nämlich nach 14 Jahren Bayern- und Landesliga-Zeit den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten.

Ingesamt gehen vier Landesligen (Nordost, Mitte, Südwest und Südost) in der kommenden Saison mit jeweils 18 Mannschaften an den Start. Nur die Landesliga Nordwest als fünfte Gruppe besteht 2022/23 aus 19 Teams.

„Die Einteilung der fünf bayerischen Landesligen ist jedes Jahr eine gigantische, logistische Herausforderung. Unser Ziel ist es, sportlich attraktive Spielklassen mit möglichst kurzen Fahrtwegen und vielen Nachbarschaftsduellen einzuteilen. Das ist uns auch in diesem Jahr wieder gelungen – auch wenn wir leider nie alle Wünsche der Vereine zu Hundertprozent erfüllen können“, erklärt Josef Janker.

Landesliga Südost (18 Teams)

SB Chiemgau Traunstein

SC Eintracht Freising

TSV Grünwald

SpVgg Landshut

FC Unterföhring

VfB Forstinning

TSV 1880 Wasserburg

SSV Eggenfelden

SV Bruckmühl

TSV Eintracht Karlsfeld

ASV Dachau

SV Pullach

TuS Holzkirchen

TSV Brunnthal

FC Sportfreunde Schwaig

TuS Geretsried

Kirchheimer SC

TSV Ampfing

 

Foto: TSV Wasserburg

Siehe auch: