Adventgemeinde plant für das neue Begegnungszentrum an der Salzburger Straße neben einem Kindergarten auch eine Coworking-Space

„Wir haben uns überlegt, wie wir Familien helfen können. Die Vereinbarkeit von Arbeit und Kindern ist nicht immer ganz einfach. Da bietet es sich an, direkt an unserem neuen Kindergarten einen Coworking-Space zu installieren. Man arbeitet und direkt nebenan sind die Kinder im Kindergarten“, sagt Pastor und Projektleiter Frederik Woysch, bei der Adventgemeinde Wasserburg für den Bau des neuen Gemeindezentrums verantwortlich.

Sieben vollständig ausgestattete Einzel-Arbeitsplätze, ein Teammeeting-Raum für bis zu zwölf Personen und ein Besprechungscube für bis zu vier Personen sollen entstehen. Darüber hinaus gibt es eine Lounge und einen Konferenzraum für bis zu 35 Personen, der auch für größere Schulungen und Tagesseminare zur Verfügung steht. „Da ist alles vorhanden – vom schnellen Internet bis zur Dusche und von der Teeküche bis zur Kaffeemaschine. Man muss nur noch den eigenen Laptop mitbringen“, so Woysch. Auch an Ladesäulen für PKW und Fahrräder ist gedacht.

Ziel sei es, Mamas und Papas doppelte Wege und damit viel Zeit zu sparen, für Kommunikation zu sorgen und, „dass die Eltern im Notfall ganz nah bei ihren betreuten Kindern sein können“. Neben den Eltern der Kita-Kinder richtet sich das Angebot an alle Wasserburger, also auch an Freiberufler, Selbstständige und Arbeitnehmer im Homeoffice.

Das Tagesabo werde man so ungefähr für 15 Euro erwerben können. Es werde auch Monats- und Jahresabos geben. „Sollten dabei wider Erwarten Überschüsse erwirtschaftet werden, fließen diese voll und ganz in den Unterhalt der Kindertagesstätte. Wir verdienen damit also nichts. „Im Idealfall soll unser Coworking-Space eine Begegnungsplattform, ein sogenannter Hub für innovative Wasserburger – mit  oder ohne Kinder – werden, die sich in ihrem Business gegenseitig inspirieren.“

Während die Eröffnung des Kindergartens (wir berichteten) für September 2023 geplant ist, soll das neue Gemeindezentrum in seiner Gesamtheit und mit dem Coworking-Space im Januar 2024 bezugsfertig sein.

Umfrage: Tolle Preise zu gewinnen

Derzeit führt die Adventgemeinde eine Umfrage unter den potenziellen Nutzern für die Coworking-Räumlichkeiten durch. 

Woysch: „Das Feedback ist sehr wertvoll für uns und wir wollen uns direkt erkenntlich zeigen, indem wir versprechen, dass wir uns kurzgefasst haben und die Beantwortung nur wenige Minuten dauert. Als zusätzlichen Anreiz verlosen wir unter allen Teilnehmern drei 50-Euro-Wasserburg-Gutscheine und als Hauptpreis ein Wochenende in einem Sterne-Wellness-Hotel in Südtirol.“ Die Umfrage läuft bis 30. Juni.

Worum geht es?

Woysch: „Thema der Befragung ist ein Produktkonzept für einen Coworking-Space mit Kita-Anbindung. Coworking-Spaces sind attraktive und voll ausgestattete Büroräume, die eine Alternative oder Ergänzung zum Arbeiten im Büro oder von Zuhause aus bieten. Meeting- und Aufenthaltsräume, ermöglichen produktives Arbeiten und Nutzern sowie Nutzerinnen aus unterschiedlichsten Fachrichtungen regen zu einem spannenden Austausch untereinander an. Durch die Anbindung an eine Kindertagesstätte könnte der Coworking Space durch die Nähe zum Kind besonders für Eltern interessant sein. Um den Coworking-Space zu nutzen, ist das Elternsein aber keine Voraussetzung. Auch Berufstätige ohne Kinder können den Coworking Space nutzen.“

 

Hier geht’s zu der Umfrage …

 

Oder den QR-Code scannen …

Die geschätzte Bearbeitungsdauer beträgt vier Minuten.