Buntes Programm beim Tag der Vereine begeistert Familien

Haag hat viel zu bieten. Die Vielfalt an Vereinen und Ortsgruppen ist groß. Bewiesen hat dies der „Tag der Vereine“ am Sonntagnachmittag auf dem Gelände des TSV Haag sowie der Mittelschule.

Skiclub, Verschönerungsverein, TSV, Familienzentrum, Festverein, Carambas, Trachtler, Schützen, Feuerwehr. Ein kleiner Auszug einer langen Liste der Vereine, die sich besonders gelungen am „Tag der Vereine“ beteiligten. Viele Besucher waren gekommen um zu sehen, was geboten ist.

Seit Wochen wurde am Programm getüftelt, jetzt konnten sich die Besucher ein Bild davon machen, in welcher Fülle die Vereinsgruppen präsent sind. Beim Skiclub Haag konnte man sich am Biathlon ausprobieren, das Familienzentrum hatte Geschicklichkeitsspiele dabei. Der DJK SV Oberndorf brachte das Spielmobil mit, auch ein Mitmachzirkus mit dem Haager Markus Königseder war aufgebaut. Ponyreiten, Basteln und ein Luftballonwettbewerb standen an. Die Bücherei las Geschichten vor, außerdem lächelten die jüngsten Gäste beim Kuscheln der Maskottchen, die von den Eishocklern des EHC Waldkraiburg und der Therme Erding vorbeigeschaut hatten.

Bei der Feuerwehr war ein Löschfahrzeug zu bewundern, auch mit dem Löschschlauch durften sich die Kids versuchen und ihre Treffsicherheit testen. Deftige Schmankerl, Kaffee und Kuchen oder auch Schmalzgebäck gab es bei einigen Ständen. Die Köstlichkeiten kamen ebenso gut an, wie auch die Informationen zum Vereinsalltag, die an den Ständen präsentiert wurden.

Salut der Schützen

Die Böllerschützen eröffneten die große Nachmittagssause. Zuvor gab es einen ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche. Geschickt hatte es das Organisationsteam um Sportreferent Thomas Eberharter geschafft, verschiedene Themenfelder abzudecken: Spiel und Spaß – aber auch die Information war den Besuchern sicher. Die Darbietungen der Carambas oder auch des Trachtenvereins Allmansau/Lengmoos wurden ebenso begeistert beklatscht, wie auch die musikalischen Darbietungen der beiden hiesigen Bands „Green Hornies“ und „Flying Penguin“.

Auch der Landrat informierte sich

„Ich wünsche allen Besuchern viel Freude und den Vereinen Erfolg und viele neue Mitglieder“, betonte Bürgermeisterin Sissi Schätz in ihren Grußworten, die Sie zum Startschuss des bunten Familiennachmittags übermittelte. Auch Landrat Max Heimerl war gekommen und zeigte sich begeistert vom gelungenen Zusammenspiel der Vereinsgruppen.

„Ihr seid in Haag Vorreiter. In dieser Veranstaltungsgröße Vereine zu präsentieren ist großartig“, beglückwünschte Heimerl das Organisationsteam. Es verdeutliche die Gemeinschaft über die Vereinsgrenzen hinaus, so der Landkreis-Chef. Speziell Vereine seien wegen Corona sehr geplagt gewesen, diese Veranstaltung sei somit enorm wichtig, ist sich Max Heimerl einig mit dem Haager Sportreferenten.

Für Thomas Eberharter, der federführend für die Organisation verantwortlich war, ist es wichtig, dass die Vereine hier eine positive Wahrnehmung erhalten. „Haag hat hier seine große Vielfalt an Vereinswelt gezeigt, fast 30 Vereine und Ortsgruppen sind gekommen und präsentieren sich“, freut sich Eberharter. Unterstützt wurde der Haager Sportreferent insbesondere von Anja Schloßhauer, die sich um die Einteilung und Kommunikation mit den vielen Ortsgruppen gekümmert hatte. Man sei der Gemeinde Haag dankbar, dass sie den Start einer solchen Veranstaltung ermöglicht habe, die jetzt möglicherweise turnusgemäß jedes Jahr stattfinden könnte.

Fotos von Johanna Furch: