1:1 gegen Tattenhausen reicht dem TSV Babensham nicht zum Klassenerhalt

Der TSV Babensham kam in der Heimpartie gegen den SV Tattenhausen trotz einer kämpferische und spielerische guten Leistung nicht über ein 1:1 hinaus und tritt nach 27 Jahren wieder den bitteren Weg in die A-Klasse an. Mit 27 Punkten liegt man in der Abschlusstabelle zwar gleichauf mit den Mannschaften aus Oberndorf und Großkarolinenfeld, doch aufgrund des schlechteren direkten Vergleichs, rutschte man ausgerechnet am letzten Spieltag der Saison auf einen direkten Abstiegsplatz ab. Mit lediglich drei mickrigen Punktgewinnen in den vergangenen 8 Partien der Frühjahrsrunde stürzte die Mannschaft von Klaus Niederlechner von einem komfortablen 5 Tabellenplatz zum Jahresstart nun regelrecht ab.

Das Team um Kapitän Edl König investierte gegen den SV Tattenhausen alles und zeigte ein mitreißendes Spiel vor knapp 300 Zuschauern, doch wie so oft in dieser Saison mangelde es an der Chancenverwertung. So scheiterte der reaktivierte Stephan Wimmer bereits in der 10 Spielminute frei vor Tattenhausens Schlussmann Stefan Stecher. Nur fünf Minuten später stand Andreas Huber erneut frei vor dem Gäste-Keeper, aber auch hier kam Stecher noch mit den Fingerspitzen an den Ball. Die Heimelf weiterhin im Vorwärtsgang und mit viel Einsatz. Aber auch Tobias Aimer hatte nach einer Ecke kein Glück denn sein Kopfball landete nur am Lattenkreutz (25).

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Babensham weiterhin bemüht und mit den gefährlicheren Szenen, doch auch Stefan Fink traf kurz nach Wiederanpfiff aus 16 Metern nur den Pfosten (48). Nach einer Stunde erstmals die Gäste brandgefährlich, doch Schlussmann Emanuel Seidl konnte den Abschluss von Andreas Hofmann gerade noch klären. In der 66 Spielminute dann die überfällige Führung für die Heimelf. Andreas Huber brachte eine Ecke punktgenau vor das Tor und Tobias Aimer köpfte wuchtig zur vielumjubelten 1:0-Führung ein.

Im weiteren Verlauf der Partie ergaben sich weitere Chancen für Babensham, doch sowohl zweimal Stefan Fink, als auch ein strammer Schuss aus spitzen Winkle von Tobias Aimer fanden nicht den Weg ins Tor und so kam es wie es kommen musste.
Thomas Masberger, setzte sich zu leicht gegen seine Bewacher durch und legte zurück auf den nachgerückten Tobias Daxenbichler, der mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck Babenshams Schlussmann Emanuel Seidl keine Chance ließ und zum 1:1 ausglich (86).

Nach dem Schlusspfiff war noch unklar, was das Remis wert ist. Doch recht schnell waren die Ergebnisse auf den anderen Plätzen bekannt und der Abstieg besiegelt.

„Wir wussten was heute alles auf dem Spiel stand, aber wenn du nach so einer überzeugenden Leistung absteigen musst, ist das schon bitter“, so Babenshams Abteilungsleiter Tobias Oberlinner.

 

HL