Von Biathlon bis Honigbrot, die Haager Ortsgruppen präsentieren sich auf dem TSV-Gelände.

Sportreferent Thomas Eberharter ist schon sehr gespannt. „Das wird ein toller Sonntag. Viele Ortsgruppen aus Haag und der nächsten Umgebung machen beim Tag der Vereine mit und präsentieren sich“, erklärt Eberharter. Über viele Wochen wurde am Programm getüfftelt, jetzt steht der Familientag kurz bevor.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr in der Haager Pfarrkirche geht es am kommenden Sonntag, 29. Mai, schon mittags um 12 Uhr los mit dem Programm auf dem Freigelände des TSV sowie dem Mittelschulareal. „Wir sind uns sicher, dass hier jede Altersgruppe Freude an den Vorführungen und Infoständen der Vereine haben wird“, heißt es vom Organisationsteam weiter.

Was ist geboten?

Neues entdecken, sich ausprobieren – zum Beispiel beim Biathlonschießen, das durch den Skiclub angeboten wird oder einmal den Tennisschläger schwingen und das Schnuppertraining am Tag der Vereine besuchen.

Sportlich, informativ und unterhaltsam kommt der neu eingeführte Tag der Vereine daher. Die Gemeinde fungiert als Veranstalter, Bürgermeisterin Sissi Schätz zeigt sich erfreut von den vielseitigen Programmpunkten.

Musikdarbietungen, Tanzaufführungen und viele Aktionen für Kinder, aber auch für Erwachsene – machen den Tag der Vereine in Haag am kommenden Sonntag, zu einer runden Sache. Das Büchereiteam ist ebenso am Start, wie auch der Verschönerungsverein. Die freiwillige Feuerwehr zeigt sich in voller Montur, die Honigbiene wird zum Thema und beim Luftballonwettbewerb können die Besucher mitmachen.

Der Tag der Vereine dauert bis ungefähr 18 Uhr, der Kreisjugendring stellt zahlreiche Mitmach-Geräte zur Verfügung und hat sich auch sonst besonders stark in den Tag eingebracht. „Es ist toll, dass hier ein toller Zusammenhalt funktioniert“, sind sich die Organisatoren einig.

Was passiert bei Regenwetter?

Sollte sich Wettergott Petrus von seiner Sonnengeiz-Seite zeigen, wird kurzfristig überlegt, ob der Tag der Vereine auf Juni verschoben werden muss. Bei starkem Regen kann der Familientag erst am 26. Juni nachgeholt werden.

Die teilnehmenden Vereine und Ortsgruppen hoffen auf viele Besucher und freuen sich auf die Möglichkeit, sich den interessierten Bürgerinnen und Bürger zu zeigen. Vielleicht können so auch neue Vereinsmitglieder und Teilnehmer gefunden werden für den Alltag in den Vereinsmannschaften. „Die Vielfalt ist in jedem Fall großartig und es ist eine Chance, dass sich neue Leute von dem Vereinsangebot begeistern lassen“, ist sich Sportreferent Thomas Eberharter sicher.

Zusammengefasst: Der Tag der Vereine auf dem Haager TSV-Gelände und dem Mittelschul-Areal startet an diesem Sonntag, 29. Mai ab 12 Uhr bis zirka 18 Uhr. Zahlreiche Programmpunkte laden zum Mitmachen ein. Vorführungen und leckere Schmankerl runden das Programm ab. Bei Regenwetter wird auf den 26. Juni ausgewichen.