ASV-Basketball stellt sich neu auf - Zahlreiche Änderungen für die neue Saison

Christian Kaiser ist einer der neuen Damencoaches in Rott. Mit der neuen Saison richtet sich die Abteilung Basketball des ASV neu aus. Nach bereits geführten Gesprächen mit einigen der Rotter Mannschaften, nach der Trennung des langjährigen Trainers Christian Neef, steht jetzt der
erste neue Trainer für die kommende Saison 2022/2023 fest.

Dabei handelt es sich um den mit der A-Trainer Lizenz des Deutschen Basketballbundes ausgebildeten Christian Kaiser, der bis vor kurzem noch sehr erfolgreich einige Jugend-Mannschaften bei TSV Jahn München trainierte. Aber auch im Senioren Bereich kann der neue Rotter Trainer einiges vorweisen. So war er bereits unter anderem auch beim benachbarten TSV Wasserburg sowohl als Jugendkoordinator, als Damencoach in der zweiten Bundesliga und als Co-Trainer in der Bundesliga Mannschaft tätig.

Um so mehr freut sich die Abteilung Basketball des ASV Rott auf das neue Mitglied in der Basketball Abteilung. „Mit Christian Kaiser konnten wir einen sehr erfahrenen und engagierten Trainer an unsere Seite begrüßen, der auch unseren Jungcoaches viel beibringen kann“, freute sich der Zweite Abteilungsleiter Reinhard Hampl direkt nach der Vertragsunterzeichnung.

In der neuen Saison möchte der ASV an den bestehenden Mannschaften festhalten. So sollen wieder, wie in der letzten Saison gemeldeten Mannschaften im Damenbereich, Damen 1 (Bayernliga), Damen 2 (Bezirksoberliga) sowie Damen 3 (Bezirksklasse) gemeldet werden.

Auch in der Jugend möchte der ASV nicht nachgeben. „Mit den aktuellen Camps konnten bereits einige neue Mitglieder gewonnen werden“, so der Abteilungsleiter Martin Schreyer. „Wir freuen uns um jedes zusätzliche Mitglied, dass wir unter anderem durch die Camps erzielen können und sind sehr zuversichtlich dass wir in der kommenden Saison auch in der Jugend viele Mannschaften melden werden.“

Spielgemeinschaften mit benachbarten Vereinen, vor allem im Jugendbereich, wurden in der Abteilungsleitung nicht ausgeschlossen. So ist oberstes Ziel, den Spielbetrieb für alle Mitglieder zu ermöglichen sowie auch der individuellen Förderung gerecht zu werden. Aktuell ist die Abteilungsleitung mit weiteren Trainern im Gespräch, um eine möglichst breite Basis für den Trainings- und Spielbetrieb zu schaffen.

Seinen ersten Arbeitstag hat Christian Kaiser am 2. Juni – dabei wird er den Rotter Damen vorgestellt.

Die Trainingszeiten in der Schulturnhalle Rott sind dann immer Dienstag, 18.30 bis 20 Uhr, und Donnerstag, 19. bis 20.30Uhr.

„Uns war wichtig dass das Training hier ohne Unterbrechung weitergeht“, so Martin Schreyer. Er freue sich auch sehr das man Christian Kaiser auch für die Rotter Campprojekte gewinnen konnte. So geht es nach der Vorstellung dann mit dem Camp am Samstag, 4. Juni, weiter, wo er zusammen mit Murat Deveci die u14 bis u18 betreut.

Anmeldungen sind hier noch möglich. „Wir wünschen Christian einen guten Start und sind zuversichtlich mit ihm die richtige Wahl getroffen zu haben“, so der Abteilungsleiter abschließend.

PB