Kinder und Eltern feiern gemeinsam im Kindergarten St. Martin in Babensham

Nach langer, corona-bedingter Wartezeit war es am Wochenende endlich wieder so weit: Das Kindergartenteam und die Kinder von St. Martin in Babensham luden zum gemeinsamen Familienfest im Garten ein.  Während die Löwen- und die Bärengruppe ein Weißwurstfrühstück am Vormittag veranstalteten, feierten die Mäuse-, Eulen-, und die Igelgruppe bei Kaffee und Kuchen am Nachmittag.

Feste zählen zu den Höhepunkten im Kindergartenjahr. Die Kinder freuten sich schon Wochen im Voraus darauf und halfen eifrig bei den Vorbereitungen. So wurde fleißig gebastelt, Einladungen gestaltet, Lieder und Theaterstücke einstudiert und vieles mehr.

Das Fest wurde von den Kindern durch unterschiedliche Vorführungen eröffnet, zum Beispiel durch das Singen und Tanzen des „Sonnenliedes“ mit den jeweiligen Symbolen. Die Sonne dankte es  mit einem strahlend schönen Tag. Auf die Eltern wartete zudem eine Überraschung, sie bekamen eigens ein Ständchen von ihren Schützlingen und ein selbst gebasteltes Geschenk dazu.

Im Laufe des Tages sorgten viele Angebote für Spass und Unterhaltung bei den Kindern und ihren Eltern. Kasperletheater, das Gestalten einer gemeinschaftlichen Wimpelkette, Sportparcours und vieles andere ließen keine Langeweile aufkommen. Die Eltern fanden in entspannter Atmosphäre Gelegenheit sich auszutauschen und kennen zu lernen, nachdem dies lange Zeit nur bedingt möglich war. Für das leibliche Wohl sorgte das Kindergartenteam mit Unterstützung der Eltern, die beim Backen sowie beim Auf- und Abbau  behilflich waren.

Als besonderen Anziehungspunkt für Jung und Alt organisierte die Leiterin Barbara Schwarzenbeck eine Fotobox mit dazugehörigen Spassartikeln. Viele lustige Bilder entstanden, die die Kinder stolz präsentierten und als Erinnerung an diesen schönen Tag mit nach Hause nehmen konnten.

Bunt und fröhlich ging es wieder zu beim Familienfest und im Vordergrund stand das soziale Miteinander.