52:79-Niederlage der ASV-Basketballer gegen den SV Mammendorf bedeutet den Abstieg - Damen I gewinnen

Schade! Nach nur einem Jahr war das vorletzte Spiel der Rotter Herren I in der Abstiegsrunde der Bezirksoberliga zugleich auch das Letzte der Ligazugehörigkeit. Die 52:79-Niederlage der ASV Basketballer gegen den SV Mammendorf – sowie der gleichzeitige Sieg des MTSV Schwabing 3 gegen den SB DJK Rosenheim 2 im Parallelspiel – bedeutet den letzten Platz und somit den bitteren Gang in die Bezirksliga.

Der Rotter Mannschaft war der Ernst der Lage bewusst und so gestalteten sie das erste Viertel. Mit Laufbereitschaft und Aggressivität gegen den Ball konnten sie den Favoriten aus Mammendorf immer wieder ärgern und blieben auch durch passgenaue Würfe von außerhalb der Dreierlinie am Gegner dran.

Im Mittelabschnitt dann der große Einbruch: Was zuvor wie geölt funktionierte – die Treffsicherheit aus dem Spiel – kam den Rottern abhanden. Über Minuten wurde kein Korb mehr erzielt und das kräftezehrende Spiel der Hausherren tat sein Übriges. Den leider sehr wenigen Rotter Zuschauern schwante Böses, als die Gäste langsam aber stetig davonzogen. Mit der Schlusssirene war das Abenteuer Bezirksoberliga – vorerst – beendet.

Auch die Damen I der ASV-Basketballer aus Rott hatten es mit dem SV Mammendorf zu tun. Die Bayernliga-Spielerinnen lagen zur Halbzeit noch knapp mit 20:21 hinten, als ihnen ein furioser 20:9-Lauf im dritten Viertel gelang.

Zuviel für die Gäste aus dem Fürstenfeldbrucker Landkreis, die im letzten Spielabschnitt nur noch Ergebniskorrektur betreiben konnten. Endstand 51:43. Manuela Scholzgart steuerte zwölf Punkte zum Sieg bei.

pb

Die nächsten Heimspiele:

Samstag, 14. Mai

12.00 Uhr           U14m gegen TV Passau (Kreisliga)

14.30 Uhr           U18w gegen TSV München Ost 2 (Kreisliga)

19.00 Uhr           Herren I gegen MTSV Schwabing 3 (Bezirksoberliga Abstiegsrunde)