Gestern Abend reichte ein Remis in Babensham für die Meisterschaft - Korbi Linner und Dzenel Hodzic verletzt in Klinik gebracht

 

Es war angerichtet am gestrigen Dienstagabend in Babensham vor 250 Zuschauern in der Fußball-Kreisklasse, wo die Voraussetzungen der hochemotionalen Partie nicht unterschiedlicher hätten sein können. Während die Gäste aus Edling mit einem Punktgewinn die Meisterschaft – aufgrund des direkten Vergleichs zu Kolbermoor – perfekt machen konnten, so benötigte die Heimelf um Coach Niederlechner jeden Punkt, um den Abstieg zu entrinnen. 

Sowohl Edling, als auch Babensham mussten zuletzt wichtige personelle Ausfälle hinnehmen,

während bei der Heimelf Stefan Oettl auf unbestimmte Zeit ausfallen wird,

musste Edling auf Kapitän Freddy Schramme verzichten, der sich am vergangenen Wochenende das Kreuzband gerissen hat.

An dieser Stelle beiden Spielern eine gute Besserung!

Foto oben: Für Edling hat es gestern geklappt – im Beisein zahlreicher Fans: Mit einem 1:1 durch Rico Altmann in der 73. Minute sicherte sich die Mannschaft vorzeitig die Meisterschaft und den direkten Aufstieg zurück in die Kreisliga. 

Die Gäste aus Edling übernahmen nach einer kurzen Phase des Abtastens sofort das Kommando auf dem Spielfeld – während Babensham in den ersten Minuten noch eine gewisse Verunsicherung anzumerken war, bedingt durch die Niederlagen der letzten Wochen.

Diese Verunsicherung wäre in der zehnten Spielminute fast bestraft worden. Nach einem Gassenpass startete der Edlinger Christoph Schex aus abseits-verdächtiger Position und stand plötzlich allein vor dem TSV-Keeper Seidl, der den Schuss aus einem nicht optimalen Winkel aber entschärfen konnte.

Diese Chance konnte man als Weckruf für die Heimelf wahrnehmen, die ab diesem Zeitpunkt immer mehr an Sicherheit gewann, mehr Zweikämpfe für sich entscheiden konnte und bereits einzelne Nadelstiche nach vorne setzte.

In der 25. Spielminute dann die umjubelte Führung für Babensham: Nach einem feinen Steckpass von Tobi Aimer konnte Hannes Grandl den Ball nicht entscheiden klären. Stefan Fink stand daraufhin plötzlich frei vor Süßmaier und ließ sich nicht zweimal bitten, als er den herauseilenden Keeper überlistete.

Im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit versuchte Edling durch geschickte Spielverlagerung die kompakte Heimelf zu knacken, scheiterte jedoch ein ums andere Mal.

Kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte dann zwei unschöne Szenen, als sich sowohl Dzenel Hodzic und auch Korbi Linner verletzten und nicht mehr weiterspielen konnten.

Korbi Linner kugelte sich bei einem Sturz nach einem Zweikampf den rechten Daumen aus, so dass der Rettungsdienst verständigt werden musste. In der gleichen Spielszene hatte sich Dzenel Hodzic bei einem Foul den Verdacht auf einen offenen Bruch des rechten Fußes zugezogen. Beide Spieler mussten somit vom Krankenwagen in die Klinik gefahren werden.

Der TSV Babensham wünscht beiden Akteuren auf diesem Weg eine schnelle Genesung!

Die sechsminütige Nachspielzeit hätte Edlings Oldie Hammerstingl fast noch zum Ausgleich genutzt. Seinen Kopfball nach einer Thaler-Ecke klärte jedoch Andi Huber per Kopf von der Torlinie. Es ging mit einem 1:0 für die Heimelf in die Kabine.

Im zweiten Durchgang versuchte Edling wieder von Beginn an Druck aufzubauen, während sich die Heimelf auf ihre Kompaktheit verließ und Nadelstiche setzen wollte. Mit einem dieser Nadelstiche hätte man in der 55. Spielminute das Ergebnis auf 2:0 schrauben könnte, als Matthi Semmler nach einem Konter aus spitzem Winkel auf Edlings Torwart Süßmaier zulief und den Ball über das Tor setzte.

Im weiteren Verlauf wurde die Partie auch immer hitziger, da Edling auch immer mehr Druck aufbaute und die Zweikämpfe ruppiger wurden. Nachdem ein weiterer Routinier der Edlinger Truppe – Rico Altmann – das Leder in der 65. Spielminute per Kopf noch knapp über das Tor setzte, so machte er es wenige Minuten später besser: Nach einer scharfen Freistoßflanke von Hannes Thaller schraubte sich Altmann in die Höhe und flog gefühlt mit dem Ball in das Tor zum 1:1 Ausgleichtreffer.

Das Spiel war auch in den letzten 20 Minuten nach dem Ausgleichstreffer von einer hohen Intensität geprägt – aber es blieb beim 1:1.

 

Für die Edlinger bedeutete der Punkterfolg sowohl die Meisterschaft, als auch die Rückkehr in die Kreisliga. Der TSV Babensham gratuliert Edlings Coach Michi Maier und seinen Männern an dieser Stelle recht herzlich zu dieser Leistung …

Für Babensham selbst heißt es hingegen weiterhin Abstiegskampf pur: Drei Punkte trennen den TSV von einem direkten Abstiegsplatz. Da kann ein Zähler gegen den Meister am Ende noch Gold wert sein!

Nachdem Babensham kommendes Wochenende spielfrei hat, geht es für das Niederlechner-Team erst am 15. Mai um 15 Uhr in Kolbermoor weiter – hier wartet der nächste Hochkaräter, bei dem es noch um den Aufstieg geht.

sfi