In der Fußball-Kreisklasse: Kann schon morgen beim Nachholspiel vorzeitig die Meisterschaft gefeiert werden? Samt Rückkehr in die Kreisliga

Ein erfolgreicher Fußball-Nachmittag in der Kreisklasse bei den Tattenhausenern für die Edlinger vor 220 Zuschauern – und schon morgen könnte es für Edling soweit sein: Die vorzeitige Meisterschaft und die Rückkehr in die Kreisliga winken beim Nachholspiel in Babensham!

Gleich mit zwei Fan-Bussen war man zum noch vor kurzem ärgsten Konkurrenten um den Aufstieg in die Kreisliga gefahren – und man hatte das Gemeinschafts-Event mit einem Weißwurst-Frühschoppen zuvor am Edlinger Sportplatz verbunden. Am Ende zählte erneut er zu den Matchwinnern – Routinier Dzenel Hodzic.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank der Edlinger Fußballer an Klaus Weiß für das Sponsoring der Busse,

an Schorsch Lettl von der Brauerei Gut Forsting für die Getränke und 

an den Pico, den Wirt vom Gasthaus Esterer in Zellerreit für die Weißwürst, Wiener und Brezn,

an Stefan Eck von Bürotechnik Eck für die Organisation und vieles mehr

sowie an alle, die zum Gelingen dieses schönen Fan-Tages beigetragen haben. 

Zum Spiel:

Die Gastgeber hatten nach zehn Minuten ihre erste gute Torgelegenheit, doch Edlings Keeper Süßmaier lenkte den Abschluss von Florian Hofmann aus kurzer Distanz über die Latte.

In der 24. Minute aber ging der SV Tattenhausen durch Matthias Riedl mit 1:0 in Führung – Edling hatte zuvor einen Angriff gestartet, war aber dann beim Gegenzug letztendlich viel zu offen und bekam keinen Zugriff mehr. Den erfolgversprechendsten Angriff vergab Christoph Schex, der zuvor von Korbi Linner schön auf rechts freigespielt worden war. Statt dem möglichen Abschluss, wollte er den Ball im 16-Meterraum aber nochmal querlegen und die Chance zum Ausgleich war somit verpufft.

In der 27. Minute musste Frederik Schramme leider verletzt vom Platz. Er verließ gestützt das Feld und hat sich wohl schwerer am Knie verletzt. Für ihn kam Johannes Grandl in die Partie, der nach taktischen Fouls in der 34. und 81. Minute gut zehn Minuten vor dem Spielende dann bereits vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Durch die ebenfalls gelb-rote Karte für Tattenhausens Florian Hofmann in Minute 87 herrschte am Ende wieder nummerische Gleichzahl auf dem Spielfeld.

Dass Edling letztendlich als Sieger vom Platz ging, war dem Doppelschlag unmittelbar nach der Halbzeit von Berni Müller (47′) und Dzenel Hodzic (49′) zu verdanken. 

Müller versenkte einen Abpraller aus etwa 20 Meter trocken, links unten im Gästegehäuse und Hodzic (Foto) sorgte mit einem sehenswerten Tor für den Auswärtssieg. Er erkämpfte sich den Ball auf Höhe der Mittelinie, trieb diesen ein paar Schritte, sah, dass der gegnerische Torwart etwas zu weit vor seinem Kasten stand und hob den Ball aus 40 Metern gewollt und gekonnt unter die Latte – zum 2:1!

Der Matchwinner machte in der 80. Minute Platz für Routinier Rico Altmann, der in der Schlussphase des Spiels zusammen mit Edlings-Offensivakteure Roman Tutschka und Korbi Linner für Entlastungsangriffe sorgte.

Quasi mit dem Abpfiff erhielt Tattenhausens Routinier Thomas Masberg noch die Ampelkarte, als er sowohl Schiedsrichter und Gegenspieler verbal attackierte – vorausgegangen war ein für ihn zu wenig geahndetes Foulspiel, bei dem er sich eine Gesichtsverletzung zuzog.

An dieser Stelle allen verletzten Spielern gute Besserung und hoffentlich schnelle Genesung.

Für Edling geht es am morgigen Dienstag weiter mit einem Nachholspiel beim TSV Babensham. Anpfiff unter der Leitung von Mustafa Kücük ist um 18.30 Uhr. Die Ebrachkicker könnten dort mit einem Sieg bereits vorzeitig die Meisterschaft und die Rückkehr in die Kreisliga feiern …

lf