Zur Organtransplantation: Polizei in Brannenburg fährt Patienten mit Blaulicht nach München

Am Ostersonntag ging bei der Polizei in Brannenburg ein „etwas anderer“ Notruf ein. Der Arzt eines Münchner Klinikums rief bei den Beamten auf der Dienststelle an und bat um deren Hilfe, weil er den Empfänger einer Organspende telefonisch nicht erreichen konnte. Da die Situation bereits zeitlich kritisch war, machten sich zwei Polizisten sofort auf den Weg zur Adresse des Patienten und überbrachten ihm die freudige Nachricht zu Hause. Damit war das Problem jedoch noch nicht vollständig gelöst …

Angesichts der Tatsache, dass der Rettungsdienst so eilig keine Transportmöglichkeit zur Verfügung stellen konnte, es daran aber nicht scheitern sollte, zögerten die beiden Beamten nicht lange und fuhren den 54-jährigen Mann nach München ins Krankenhaus.

Dort kam er dann glücklicherweise noch pünktlich im OP an. „Wir wünschen ihm an dieser Stelle eine schnelle Genesung und einen guten Heilungsverlauf. Und sagen unseren Kollegen ,Danke für Eure Schnelligkeit‘ bei diesem nicht alltäglichen Einsatz.“