Rotter U18w musste sich erst in der Overtime geschlagen geben - Auch Herren II und U16 verlieren

Nachdem sich drei von anfangs sieben Teams aus der Kreisliga, Gruppe Ost, zurückgezogen haben, war es für die Rotter U18w erst das zweite Spiel in dieser Saison – für die Spielgemeinschaft TSV Trostberg 1836 / SV Seeon hingegen das dritte innerhalb der letzten acht Tage. Und dieser fehlende Wettkampf-Rhythmus war vermutlich ausschlaggebend, dass sich die Rotter Ladys schließlich in der Overtime knapp 46:50 geschlagen geben mussten.

Das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Teams Mitte Januar konnte die Spielgemeinschaft mit einem für Rott schmerzlichen 91:20 für sich entscheiden. Rott war heiß, startete aber nervös in das Match. Die Gäste begannen abwartend, erspielten sich jedoch im Laufe des ersten Viertels leichte Feldvorteile.

Aus einem 12:13 zu Beginn des zweiten Viertels wurde durch komplett verschlafene drei Anfangsminuten ein 12:22, was den Rotter Trainer Murat Deveci veranlasste, eine Auszeit zu nehmen.

Es wurden wohl die richtigen Worte gewählt, denn bis zur Halbzeit konnte der Punkteabstand zu den Gästen auf fünf Punkte verringert werden. Und nicht nur das: Die Rotter Spielerinnen konnten 17 Sekunden vor Ablauf des dritten Viertels sogar mit 34:32 in Führung gehen.

Dramatisch wurde es im Schlussabschnitt. Die Hausherrinnen zeigten hier die beste Phase ihres Spiels und konnten auf 40:34 erhöhen, ehe aus unerfindlichen Gründen der Faden verloren ging und die Gäste wieder ins Match fanden. Eine Minute vor Ablauf der regulären Zeit konnten die Spielerinnen aus Trostberg/Seeon auf 42:42 ausgleichen und in der fünfminütigen Verlängerung den Sack zumachen.

Johanna Mühlhuber (Foto) aus Rott war mit 22 Punkten erfolgreichste Akteurin auf dem Platz.

Tabellenführer für Rotter Herren II zu stark

Einsam thront der SV Seeon an Tabellenspitze der Kreisliga, Herren Südost, und das nicht von ungefähr, wie er bei seinem starken Auftritt auf dem Rotter Parkett eindrucksvoll unterstrich.

Die Rotter Herren II (Foto unten) nahmen sich viel vor für ihr letztes Heimspiel in der Saison 21/22, wobei die Hoffnung auf ein offenes Spiel schon nach dem ersten Viertel zerstob. Die Spieler des SV Seeon – allen voran Edgar Gaspar mit 24 Punkten – trafen während der gesamten Spielzeit aus allen Lagen und leisteten sich nur in den letzten Minuten leichte Konzentrationsfehler, die die Rotter leider auch nicht zur Ergebnisverschönerung zu nutzen wussten. Endergebnis aus Rotter Sicht: 37:91

Ignaz Geißinger war auf Rotter Seite mit 15 Punkten Topscorer.

Die Rotter U16m zog zum Abschluss des Basketball-Wochenendes in der Kreisliga beim TSV 1864 Grafing mit 44:60 den Kürzeren. Bei den nur zu Sechst angereisten Rottern konnte sich Simon Bauer mit 17 Punkten als bester Werfer auszeichnen.

pb