Mit nur einem Korb Vorsprung beim 59:58 gegen den Sportbund Rosenheim - Die nächsten Heimspiele der Basketballer vom ASV

Eine wahre Nervenmatch im Bayernliga-Derby lieferten sich die Rotter Basketball-Damen I auf heimischem Parkett mit den Damen des SB DJK Rosenheim. Nach dem ersten Viertel noch mit vier Punkten im Rückstand konnten die Gäste das Spiel bis zur Halbzeit drehen und lagen zur Pause mit 31:30 vorne. Verbissen um jeden Meter gekämpft wurde dann im dritten Viertel. Ständig wechselte die Führung und mit Geschick konnten die Rotter Damen den letzten Spielabschnitt mit einer knappen 45:44-Führung beginnen. Aber Rosenheim konterte und keines der beiden Teams konnte sich einen beruhigenden Vorsprung erspielen.

Dank einer hervorragenden „Offensiv“-Verteidigungstaktik in den letzten Minuten ging das Spiel mit einem Punkt Vorsprung an das Heimteam. Endstand 59:58.

Manuela Scholzgart (bekannte Spielerin im Kader des Ex-Bundesligisten Wasserburg – Team Wasserburg II tritt nicht mehr an in der Bayernliga) konnte sich bei den Rottern mit 17 Punkten als beste Werferin auszeichnen.

Das Spiel der Rotter Damen I einen Tag später gegen den Drittplatzierten FC Bayern München musste coronabedingt abgesagt werden.

Stark ersatzgeschwächt musste das Rotter Damen III – Team die Herausforderung bei den München Baskets III in der Bezirksklasse bestreiten. Trotz tollem Einsatz bis zur Schlusssirene konnten die Spielerinnen von Coach Christian Neef die geschwächte Ersatzbank – und den erkennbaren Trainingsrückstand – nicht kompensieren. Fina Hain erbrachte mit 18 Punkten eine Top-Leistung. Endstand 61:34 für die Münchenerinnen.

Besiegt, aber trotzdem glücklich, schritten die Rotter U12-Mädels (Foto) vom Platz. Der TV Traunstein hatte über die gesamte Spielzeit unübersehbare Vorteile in Athletik und Technik, aber mit Herz und Leidenschaft war das Rotter Team mindestens gleichauf. Und so konnten sie erhobenen Hauptes mit ihren siegreichen Gegnern nach dem Spiel abklatschen. Endstand 21:83

Außer Konkurrenz trat die neuformierte U14m aus Rott beim Tabellenführer der Kreisliga Südost, TV Landshut, an. Punktuell ergänzt durch Spieler aus der U16m und U14w war es eine Wiedervereinigung der Mannschaft, die gemeinsam  alle Jugendteams des ASV Rott Basketball durchlaufen hat.

Einzig die fehlende Wettkampfpraxis und die teilweise leichtsinnig vergebenen Korbversuche verhinderten ein besseres Ergebnis gegen bärenstarke Landshuter, die besonders unter dem Korb ihre körperliche Überlegenheit auszuspielen wussten. Interimstrainer Niki Einzinger zog trotzdem nach dem 53:85 verlorenen Spiel ein positives Fazit: ‚Landshut wurde mehr gefordert als das Ergebnis es ausdrückt. Und es gibt noch ein Rückspiel.‘

Die nächsten Heimspiele:

Samstag 26. März

12:15 Uhr           u18W gegen TSV Trostberg/SV Seeon

14:30 Uhr           u16m gegen TSV 1860 Rosenheim

16:45 Uhr           Damen II gegen TSV Jahn Freising

19:00 Uhr           Herren II gegen SV Seeon

Sonntag 27. März

12:15 Uhr           u16w gegen WSV Glonn

14:30 Uhr           Damen III gegen TSV 1865 Dachau

16:45 Uhr           Damen I gegen ESV Staffelsee

pb

Fotos: Gabi Hörndl