Start nach Corona-Pause mit Derby-Niederlage in Rosenheim

Der erste Auftritt der Rotter Basketball-Herren 1 in der Bezirksoberliga endete mit einer Derby-Niederlage in Rosenheim. Beim nächsten Spiel in heimischer Halle erhofft sich die Mannschaft lautstarke Unterstützung der Rotter Fans. 

Große Vorfreude herrschte bei der Punktspiel-Premiere der Bezirksoberliga-Mannschaft des ASV Rott – nachdem ein Jahr lang nur trainiert werden konnte beziehungsweise corona-bedingt pausiert werden musste.

Nach einer guten Saisonvorbereitung im Sommer mit neun Freundschaftsspielen – und das zum Teil auch mit guten Ergebnissen gegen höherklassige Mannschaften – war die Zuversicht groß, dem Rivalen aus dem Landkreis einen heißen Fight zu liefern. Das gelang, wenn auch nicht über die komplette Spielzeit.

In der Anfangsphase war das Spiel noch sehr ausgeglichen, dann begannen sich auf Rotter Seite kleine Fehler einzuschleichen.

Rosenheim zog noch im ersten Viertel auf zehn Punkte davon und konnte im Laufe des Matches diesen Vorsprung halten und sogar noch ausbauen.

Rott hatte immer wieder gute Phasen im Spiel, aber auch Situationen, in denen deutlich wurde, dass die Findungsphase der zusammengewürfelten Mannschaft aus Rottern, Wasserburgern und Münchnern noch nicht abgeschlossen ist.

Das Spiel endete schließlich mit einem 93:81 für den SB DJK Rosenheim 2.

Peter Breitfeld nach dem Spiel: „Vor allem im Defensivbereich muss noch an einigen Stellschrauben gedreht werden, dann sehen wir dem nächsten Heimspiel optimistisch entgegen.“

Ein Extra-Sonderlob gab es auch noch für einen seiner Mitspieler: „Alex Fritsch hat sehr viel Trainingsfleiß an den Tag gelegt und spielerisch einen großen Schritt gemacht. Er stand nicht umsonst in der ‚Starting Five‘.“

Topscorer: Marius Aigner (SBR) 50 Punkte; Peter Breitfeld (ASV) 29 Punkte

pb

Das kommende Heimspiel-Wochenende der ASV-Basketballer aus Rott:

Samstag, 9. Oktober

14.45 Uhr U14m gegen TSV 1864 Grafing

19 Uhr Herren 2 gegen TSV Bad Reichenhall 2

 

Sonntag, 10. Oktober

14.30 Uhr U12m gegen SV Seeon

17 Uhr Herren 1 gegen DJK Traunstein

Der Verein bittet die Zuschauer, die 3G-Regeln zu beachten!