Durch Seebruck ging's nur noch im Schritttempo voran - Eigens neuer Shuttlebus

In den zurückliegenden Wochen wurde bereits mehrfach medienwirksam an die Bevölkerung bekannt gegeben, dass vor allem die Gemeinde Seeon-Seebruck und die Polizei verstärkt bemüht sind, den Ausflugs-, Bade- und Bootsverkehr am Chiemsee und vor allem im Bereich der Alz mit Schwerpunkt in Seebruck in geordnete Bahnen zu bringen.

Gerade der Samstag mit relativ schönem Sommerwetter rief noch einmal einen enorm dichten Ausflugsverkehr hervor, was insbesondere rund um den Chiemsee spürbar wurde. An der Staatsstraße der Ortsdurchfahrt durch Seebruck ging es beispielsweise teilweise nur noch im Schritttempo voran.

Zur Entlastung im Bereich der Haushofer Straße wurden zuletzt speziell Maßnahmen ergriffen. Zum einen wurde ein Shuttleverkehr eingerichtet, damit das hohe Fahrzeugaufkommen über einen am Ortsrand angelegten Ausweichparkplatz aufgenommen werden kann.

Zudem gilt dort an Wochenenden nun eine Einbahnregelung. Bei einer etwa halbstündigen Überprüfung durch eine Streifenbesatzung der Trostberger Polizei am Samstagnachmittag mussten dann allerdings fünf Fahrzeugführer mit einem Verwarnungsgeld von jeweils 25 Euro belegt werden, weil sie entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs waren.

Zudem wurden zwölf Fahrzeuge festgestellt, die im absoluten Halteverbot abgestellt waren. Selbst, wenn es sich in hierbei eventuell um die letzte Kontrollmaßnahme in diesem Jahr handelte, da je nach Wetterentwicklung die Sommersaison mit hohem Bade- und Bootsaufkommen möglicherweise bereits ein Ende findet, so werden die Überwachungen sicher auch im nächsten Jahr in ähnlicher Weise fortgeführt werden, meldet die Polizei.