Heimische Fußballer beim Corox-Athletiktraining


PR – Kraft, Ausdauer und Geschick machen einen Sportler besser. Sie sollten lieber komplette Bewegungsmuster trainieren als einzelne Muskeln. So machen das unter anderem auch die Mannschaften DJK Edling, TSV Wasserburg und St. Wolfgang mit dem Coroxtraining.


Die Elemente Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Geschick und taktisches Verständnis für die betreffende Sportart sind sinnbildend für das Athletiktraining, das heutzutage die Basis für viele erfolgreiche Sportler und Mannschaften ist. Egal ob Profi- oder Amateur, athletische Trainingselemente werden helfen, die sportliche Leistung zu verbessern.

Im Athletiktraining liegt der Fokus daher auf den motorischen Grundeigenschaften und den sportartspezifischen Fähigkeiten. Kraft, Schnelligkeit sowie Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination werden dabei systematisch mit klassischen und immer wiederkehrenden, ganzheitlichen Bewegungsmustern der jeweiligen Sportart vereint. Die Gesamtleistung ist dabei als eine Kette mit vielen Fähigkeiten anzusehen, wobei diese immer nur so gut ist wie das schwächste Glied.

Die gezielte Stärkung, aber auch die Dehnung der Kernmuskulatur – also die Bauch- und rückwärtige untere Rückenpartie – hilft dabei, die Bewegungen effizienter und mit mehr Spielraum ausführen zu können. Eine gut ausgeprägte Rumpfmuskulatur dient dabei als optimale Kraftübertragung von „unten nach oben“ und umgekehrt.

Für einen Fußballer reicht es nicht aus, nur die Ausdauer und die Beinmuskulatur im Training anzusprechen. Das Ziel ist, diagonale Muskelketten im Körper zu trainieren, wobei man durch die Kombination von Kraft- und Stabilisierungselementen genau jene Bewegungsmuster fördert, die leider oft in den klassischen Trainingseinheiten vernachlässigt oder vergessen werden. Die Schnelligkeit und vor allem die Sprintausdauer prägen den modernen Fußball. Um sich in diesen Bereichen zu verbessern, zieht man daher stets freie Gewichte und Übungen auf Basis des eigenen Körpergewichts einem zu stark isolierten Maschinentraining, vor.

„Uns wird gezeigt, komplette Bewegungsmuster zu trainieren anstelle einzelner Muskeln. Dabei wird mit unterschiedlichem Equipment und Trainingsreizen gearbeitet“, so Freddy Schramme vom DJK Edling.

Das Coroxtraining dient aufgrund seiner Ganzheitlichkeit auch als hoch effektive Verletzungsprophylaxe.

Corox by Hans Friedl sieht den ganzen Wald, statt nur die einzelnen Bäume.