50-jähriger Mann aus dem Raum Rosenheim offenbar abgestürzt

Ein 50-jähriger Mann aus dem Raum Rosenheim wurde am gestrigen Mittwochabend unterhalb des Hochlerch-Gipfels (1600 Meter), einem Nebengipfel im Hochgerngebiet, tot aufgefunden. Der Suche nach ihm war eine Vermisstenmeldung von Angehörigen bei der Polizei vorausgegangen, weil der Mann nicht am Arbeitsplatz erschienen war.

Schließlich konnte man sein Fahrrad, das am Hochgernhaus lehnte, als das seinige identifizieren. Die Bergwachten Marquartstein und Grassau machten sich umgehend noch vor Einbruch der Dunkelheit im Hochgerngebiet auf die Suche, unterstützt vom Polizeihubschrauber und Beamten der alpinen Einsatzgruppe der Polizei. Ein Suchtrupp konnte den Mann schließlich in einer felsdurchsetzten Steilrinne nur noch tot auffinden.

Derzeit wird angenommen, dass der Mann einen kleinen Steig beging, dort ausrutschte und in Folge abstürzte. Die Bergung des Leichnams bereits bei Dunkelheit aus schwierigem Steilgelände dauerte nochmals zirka zwei Stunden, die die 20 Einsatzkräfte stark forderte.