Zum bundesweiten Start: Seit heute stellt die Glocken-Apotheke von Viktoria Battran bereits die QR-Codes für Geimpfte aus


Der digitale Nachweis für Corona-Impfungen ist deutschlandweit an den Start gegangen. Ab heute geben erste Apotheken und Ärzte QR-Codes für Geimpfte aus (wir berichteten). Heute morgen gab es mancherorts anfängliche Startschwierigkeiten wegen einer Überlastung der Server, was aber nun behoben wurde.


Das neue, digitale Impfzertifikat gibt es ab sofort auch in der Glocken-Apotheke in Pfaffing. Das teilt die Inhaberin Viktoria Battran erfreut mit, der es wichtig war, gleich zum bundesweiten Start den Bürgern in und um Pfaffing diesen Service anbieten zu können. Unser Foto zeigt sie rechts mit Team-Kollegin Manuela Stuhlmann.

Hier ein paar Informationen der Pfaffinger Apotheke dazu …

Mit dem digitalen Impfpass kann der volle Corona-Impfschutz per Smartphone nachgewiesen werden. Das Digital-Zertifikat ist eine freiwillige Ergänzung des weiterhin gültigen, gelben Impfheftes aus Papier.

Der Nachweis wird per QR-Code in einer App auf dem Smartphone hinterlegt. Neben den Impfungen können demnächst in der App auch negative Testergebnisse und überstandene Infektionen dokumentiert werden.

  • Der Service ist kostenlos und jederzeit ohne Anmeldung in der Glocken-Apotheke in Pfaffing möglich – einfach während der Öffnungszeiten mit dem Personalausweis und Impfausweis vorbeikommen.
  • Viktoria Battran und ihr Team stellen nicht nur das Zertifikat aus, sondern helfen auch direkt bei der Einrichtung und Übertragung des Zertifikats in Ihr Smartphone.
  • Falls gewünscht, kann man das Zertifikat auch ausgedruckt mit nach Hause nehmen.
  • Die Ausstellung des Zertifikats dauert nur wenige Minuten.
  • Eine mögliche App für das Digital-Impfzertifikat ist die CovPass App vom Robert-Koch-Institut – LINK:  Der digitale Impfnachweis: digitaler-impfnachweis-app.de)

Glocken-Apotheke in Pfaffing an der Hauptstraße im Ortszentrum:

Telefonnummer 08076 / 9505

Öffnungszeiten

Mo       8:00 – 12:30 und 14:30 – 18:30 Uhr

Di        8:00 – 12:30 und 14:30 – 18:30 Uhr

Mi       8:00 – 12:30 Uhr

Do       8:00 – 12:30 und 14:30 – 18:30 Uhr

Fr        8:00 – 12:30 und 14:30 – 18:30 Uhr

Sa        8:00 – 12:30 Uhr