PR - Traditionskäserei würdigt langjährige Partnerbetriebe für herausragende Qualität

PR – Auch in diesem Jahr würdigt das Familienunternehmen Alpenhain aus Lehen bei Pfaffing sechs langjährige Partnerbetriebe mit dem „Band der Milch-Elite“ der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). 

Die Auszeichnung erhalten Milcherzeuger, die über mindestens fünf Jahre hinweg konstant die strengen DLG-Kriterien erfüllen und sich durch herausragende Milchqualität, tiergerechte Haltung und professionelle Betriebsführung auszeichnen.

Die Übergabe der Urkunden erfolgte durch Alpenhain-Geschäftsführer Robert Winkelmann und Christoph Lodermeier, Leiter Rohstoffmanagement.

Drei Betriebe erhielten die begehrte Sonderauszeichnung „Goldenes Band der Milch-Elite“:

Der Betrieb Mayer aus Pullenhofen wurde für 40 Jahre Qualitätsführerschaft geehrt,

der Betrieb Asböck aus Gänsreit für 25 Jahre und

der Betrieb Loidl aus Bruckhof für 20 Jahre kontinuierliche Spitzenleistung.

Das „Silberne Band der Milch-Elite“ ging an die Betriebe Schmid aus Kleinrohrdorf und Elmauer-Bierwirth aus Oberndorf für jeweils 15 Jahre herausragende Milchqualität.

Das „Weiße Band der Milch-Elite“ wurde dem Betrieb Winkler aus Unterlohen für fünf Jahre erstklassige Milch verliehen.

Robert Winkelmann, Geschäftsführer bei Alpenhain, unterstreicht die zentrale Bedeutung von Qualität und der Zusammenarbeit mit den Partnerbetrieben: „Unsere Milchbauern sind das Fundament unserer Qualitätsphilosophie. Ihr täglicher Einsatz und ihre Leidenschaft machen es möglich, dass wir unseren Kunden beste Alpenmilch anbieten können. Die DLG-Auszeichnung ist eine Anerkennung für das außergewöhnliche Engagement unserer Partner und unterstreicht die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit, die uns seit Jahrzehnten verbindet.“

Nachhaltige Qualitätssicherung und Transparenz im Fokus

Mit der DLG-Auszeichnung wird das kontinuierliche Streben nach höchster Milchqualität gefördert. Milcherzeuger oder Molkereien können die jährliche Auszeichnung für ihre Milchlieferanten beantragen, sofern bestimmte Kriterien erfüllt sind.

Nach jeweils fünf aufeinanderfolgenden Auszeichnungsjahren wird das „Band der Milch-Elite“ in den Graden Weiß, Bronze, Silber oder Gold verliehen. Neben der Urkunde erhalten die ausgezeichneten Landwirte auch ein Hofschild, das als verlässlicher Qualitätsindikator für Verbraucher, Molkereien und Erzeuger dient.

Foto: Alpenhain

Schaufenster