Ameranger „werbemax GmbH" überzeugte erneut mit kreativem Werbemittel
PR – Die in Amerang ansässige Werbemittelagentur „werbemax GmbH“ gehört auch 2025 zu den Gewinnern des German Marketing Award – und das bereits zum dritten Mal in Folge. Ausgezeichnet wurde ein Werbemittel, das auf einer Ausbildungsmesse für Furore sorgte: bedrucktes Toilettenpapier. Der Case zeigt eindrucksvoll, wie mutige Ideen Sichtbarkeit schaffen und Unternehmen im Wettbewerb um Nachwuchskräfte nachhaltig stärken.
Im Mittelpunkt des eingereichten Projekts steht der werbemax-Kunde Elektro Hartinger, ein regionales, mittelständisches Elektro-Installationsunternehmen. Auf Ausbildungsmessen konkurrieren inzwischen eine Vielzahl an Aussteller um die Aufmerksamkeit der Jugendlichen – ein Umfeld, in dem Standard-Werbemittel schnell untergehen.
Das Titelbild zeigt die glücklichen Gesichter bei der Preisübergabe von werbemax an den Kunden Elektro Hartinger (von links): Julia Hartinger, Geschäftsführung Elektro Hartinger, und Julia Schubert, Marketing Elektro Hartinger, sowie die beiden werbemax-Mitarbeiter, Kundenberater Stefan Bachhuber sowie Vertriebsleitung Nadine Bischof.
Die Aufgabe lautete also: Ein Werbemittel entwickeln, das auffällt, Gespräche initiiert und nachhaltig in Erinnerung bleibt. Die Lösung war ebenso mutig wie wirkungsvoll: bedrucktes Toilettenpapier – humorvoll, überraschend und absolut unwiderstehlich im Messekontext. Elektro Hartinger entschied sich, auf Empfehlung von werbemax, bewusst für ein ungewöhnliches Give-away, das sofort Aufmerksamkeit erregt.
Das Ergebnis übertraf alle Erwartungen: Der Messestand war durchgehend stark besucht. Das Give-away entwickelte sich zum Highlight der gesamten Messe. Verschiedene Motive und freche Sprüche sorgten für hohe Begehrlichkeit. Messebesucher verbreiteten den Fun-Faktor: „Da gibt’s das verrückte Klopapier!“. Die regionale Tageszeitung berichtete und kürte das Toilettenpapier zum kreativsten Werbemittel der Messe.
Mit diesem unkonventionellen Ansatz gelang es Elektro Hartinger, sofort ins Gespräch zu kommen und wertvolle Erstkontakte aufzubauen. Kreative Werbemittel entfalten ihre Wirkung besonders dann, wenn sie zielgruppengerecht, relevant und emotional anschlussfähig sind. Gerade junge Menschen reagieren positiv auf Humor, Leichtigkeit und überraschende Ideen. Elektro Hartinger zeigte Mut – und wurde mit maximaler Resonanz belohnt.
Julia Schubert, Marketing Elektro Hartinger: „Wir waren voller Vorfreude auf den Messe-Einsatz – und auch etwas gespannt, wie die Jugendlichen reagieren würden. Wir haben das Toilettenpapier nicht nur am Stand, sondern auch auf den Toiletten verteilt – und die Rollen waren im Handumdrehen verschwunden. Die verschiedenen Motive boten perfekte Gesprächsaufhänger: je nach Gegenüber frecher oder konservativer. Schnell sprach sich herum, dass wir das ‚verrückte Geschenk‘ haben. Es war der ideale Einstieg ins Gespräch und hat unsere Bekanntheit deutlich gesteigert.“
Der German Marketing Award 2025 war so umkämpft wie nie zuvor: 164 Agenturen, 215 eingereichte Projekte – ein neuer Rekord. Davon waren letztendlich 26 Agenturen Gewinner und 35 Projekte wurden ausgezeichnet. Umso größer ist die Freude, dass das Projekt für Elektro Hartinger aus dieser starken Wettbewerbslandschaft herausragte. Mit 47 von 50 Punkten wurde das Konzept als eines der überzeugendsten Beiträge des Jahres ausgezeichnet. „In einem Jahr mit so hoher Qualität freut uns die Auszeichnung besonders – und bestätigt unsere Arbeit als kreativer Impulsgeber im Werbemittelmarkt“, erklärt werbemax-Geschäftsführer Christian Höfling.
Für werbemax ist der German Marketing Award bereits die siebte internationale Marketing-Auszeichnung. Bereits im Jahr 2008 erhielten die Ameranger Kreativen vom Branchenverband PSI die Auszeichnung „Campaign of the year“ für ein Projekt für den Kunden Wacker Chemie AG. Schon dreimal erfolgte die Auszeichnung mit dem „Promotional Gift Award“: Im Jahr 2013 für eine Gewinnspiel-Kampagne für den Kunden „EurimPharm“, 2015 für eine Tourismuskampagne für „Prien Marketing“ und im Jahr 2021 für „Baierl & Demmelhuber“ für die Wiesn-to-go-Box im Corona-Jahr.
Im Jahr 2023 wurde ein Merchandise-Artikel für Roland Kaiser mit dem German Marketing Award ausgezeichnet, 2024 erfolgte eine Prämierung für eine Zugabe-Aktion der Premium-Hundefuttermarke „Wolfsblut“. Die nun siebte Prämierung mit einem Marketingpreis ist eine tolle Bestätigung für die kreative Leistungen des werbemax-Teams. Zusätzlich durfte sich werbemax auch über die wiederholte Auszeichnung mit dem „TOP-COMPANY-Siegel“ des Arbeitgeber-Bewertungsportals „kununu“ freuen.
Fotos: werbemax GmbH
Über werbemax: Seit der Gründung 1991 schlägt das Herz der werbemax GmbH für dreidimensionale und haptische Werbung. werbemax sieht sich als Kreativagentur rund um Werbeartikel und -mittel. Diese Werbeträger zielgenau und sinnvoll eingesetzt, erzielen eine sehr hohe, nachhaltige Werbewirkung beim Empfänger. Dies wurde bereits mehrmals durch Studien bewiesen. Marketingentscheider aus Unternehmen können im über 150 Quadratmeter großen Showroom in Amerang Anregungen aus Neuheiten, Markenartikeln und Topsellern sammeln. Das werbemax-Team betreut mit 16 Mitarbeitern über 900 Kunden aus dem regionalen Mittelstand sowie nationale Industriekunden.
Schaufenster



Hinterlassen Sie einen Kommentar