Übergabe der Bücherei Haag von der katholischen Trägerschaft zur Marktgemeinde

Mit einer symbolischen Bücherstafette besiegelten Pfarrer Idkowiak und Bürgermeisterin Sissi Schätz die Übergabe der Bücherei Haag von der katholischen Trägerschaft zur Marktgemeinde. „Der Vertrag ist nun von allen Gremien genehmigt, die Bücher können also bald in den Zehentstadel umziehen“, freut sich Bürgermeisterin Sissi Schätz.

Verena Lichtmannecker als Leiterin der Bücherei organisiert, zusammen mit den beiden neuen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Claudia Wagenknecht und Anna Gaigl , sowie dem ehrenamtlichen Team den Umzug. „Es sind viele Schritte zu planen, vom Transport der Bücher über die Umstellung der EDV bis hin zu den Adressänderungen. Ohne die tatkräftige Unterstützung unserer höchst engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter wäre dies nicht zu bewältigen“, erklärt Lichtmannecker.

Vor dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten gibt es noch letzte Ausleihmöglichkeiten in der bisherigen Bücherei. Die Öffnungszeiten für die letzten Ausleihtermine sind wie folgt:

Donnerstag, 8. Januar von 17 bis 19 Uhr

Freitag, 9. Januar von 15 bis 17 Uhr

Sonntag, 11. Januar von 9.30 bis 11.30 Uhr

Die Ausleihfristen werden so angepasst, dass die entliehenen Medien erst in der neuen Bücherei zurückgegeben werden müssen.

Im Laufe des Monats Januar 2026 wird die Bücherei dann in ihre neuen Räumlichkeiten im Zehentstadel, Marktplatz 4, umziehen. Die Nutzung der Onleihe „Leo Süd“ ist aufgrund der Systemumstellung im Zeitraum vom 1. bis 15. Januar nicht möglich.

Die offizielle Neueröffnung der Gemeindebücherei ist voraussichtlich für Ende Februar 2026 geplant.

Ab der Neueröffnung wird es eine Neuerung bei der Mitgliedschaft geben: Für das Ausleihen der Medien der Gemeindebücherei sowie die Nutzung der Onleihe „Leo Süd“ wird künftig eine Jahresgebühr erhoben. Diese beträgt 15 Euro für Erwachsene und 8 Euro für Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte, Inhaber einer Ehrenamtskarte sowie Bezieher von Leistungen nach SGB II und XII. Für Minderjährige ist die Ausleihe der Medien kostenlos, wodurch der Markt Haag einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung und Bildungsgleichheit leistet.

Die Bücherei bittet alle Leser, sich rechtzeitig mit ausreichend Lesestoff für die mehrwöchige Schließzeit einzudecken. „Vor dem Umzug eine große Menge Bücher auszuleihen, wäre eine tolle Unterstützung. Wenn die Bücher dann in der neuen Bücherei zurückgegeben werden, brauchen wir diese schon einmal nicht schleppen“, so Verena Lichtmannecker.

Die Marktgemeinde und die Bücherei Haag freuen sich darauf, die Leser bald in den neuen, modernen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen und danken allen für die Geduld während des Umzugs.

Unser Bild zeigt von links Pfarrer Pawel Idkowiak, Claudia Wagenknecht, Büchereileiterin Verena Lichtmannecker, Bürgermeisterin Sissi Schätz und Anna Gaigl.

Schaufenster