Zur Pflege von Streu- und Nasswiesen in Rosenheim

Zur Pflege von Streu- und Nasswiesen in Schutzgebieten innerhalb des Stadtbereichs sucht die Stadt Rosenheim Landwirtinnen und Landwirte, die Interesse an der Landschaftspflege haben und am Vertragsnaturschutzprogramm teilnehmen wollen. Bei den zu pflegenden Flächen handelt es sich um sehr nasse und teils stark verschilfte oder mit Neophyten bewachsene Flächen.

Die naturschutzfachliche Pflege erfolgt durch eine vorgezogene Teilflächenmahd und eine jährliche Herbstmahd inklusive Abtransport des Mahdguts. Entsprechende Gerätschaften zur insektenfreundlichen und auf sehr nasse Flächen angepassten Mahd sowie die Bereitschaft ggf. Teilflächen in Handarbeit zu bearbeiten sind erforderlich. Wünschenswert sind zudem Erfahrungen in der Landschaftspflege und die Teilnahme am Vertragsnaturschutzprogramm.

Eine Honorierung der Leistungen erfolgt durch den Abschluss des Vertragsnaturschutzprogramms, eine darüber hinausreichende Bezahlung kann nicht in Aussicht gestellt werden.

Weitere Auskünfte erteilt das Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Rosenheim unter umweltamt@rosenheim.de oder 08031/365 1681.

Schaufenster