Großartige Premiere des Theatervereins - Hans-Jürgen Wagner überragend - Noch vier Mal

Tränen lachen in Albaching: Das Publikum hat so richtig viel Spaß in Albaching, wenn auf der Bühne im Bürgersaal die Turbulenzen und Verwicklungen ihren Lauf nehmen – die Rede ist von „Charleys Tante“. Das neue Stückl des Theatervereins hatte am Wochenende seine ersten beiden Aufführungen und vier folgen noch. Für Restkarten muss man schnell sein, denn die Nachfrage war und ist groß.

Das erfahrene und einmal mehr stark aufspielende Ensemble der Albachinger Theaterer hat sich mit ihrem Regisseur Christian Huber erneut eines Klassikers angenommen und diesen in ein ganz neues Gewand gekleidet:

„Charleys Tante“ auf der Skihütte. Man ahnt schon im Vorfeld, des werd a Gaudi …

Fotos: Renate Drax

Dass aber ausgerechnet der Pistenraupen-Fahrer Sepp in die Rolle der Tante Donna Lucia schlüpfen muss, ist der Knaller des Abends dank Hans-Jürgen Wagner (Foto). Zwischen Schneegestöber und Romantik, zwischen Küsschen und wieder Küsschen, sich auf den Boden werfend, atemlos in Armen liegend und einem i brauch andere Schua, de bringan mi um“ agiert er auf der Bühne überragend.

Darum geht’s:

Der Charley (Stefan Fleidl, im Bild oben sitzend) und seine Freundin Gusti (Magdalena Haneberg – links im Bild) wollen ihre Angebeteten Susi und Kathi (Paula und Ronja Langer) zu einer Party auf Gustis Skihütte einladen, um ihnen jeweils ihre Liebe zu gestehen. D i e  Chance auf neues Liebesglück.

Als Anstandsdame soll Charleys wohlhabende Tante Donna Lucia aus Brasilien dienen – sie ist angeblich nicht nur eine Fernsehikone in Brasilien, sondern auch noch eine weltberühmte Influencerin. Das können sich Susi und Kathi natürlich nicht entgehen lassen.

Doch das Date gerät vollends außer Kontrolle: Erst sagt die Tante kurzfristig wieder ab und dann wird’s alles andere als einfach für den Charley und die Gusti, den Pistenraupen-Fahrer Sepp kurzerhand in Frauenkleider zu stecken.

Schließlich aber sind die beiden Herzensdamen (Foto unten – links Paula Langer – rechts Ronja Langer) zum großen Glück geradezu entzückt von der fidelen Tante aus Brasilien, die so gerne und charmant Küsschen verteilt …

Doch als die Stimmung vermeintlich romantischer wird – Herzchen fliegen – auch dank des gestrengen Vaters (Herbert Binsteiner – Foto oben rechts)), der eigentlich seine Töchter bewachen will und nun aber seine Liebe zu der Tante aus Brasilien entdeckt. Außerdem ist da auch noch Gustis Vater (Bernhard Seidinger – Foto unten rechts) überraschend eingetroffen, der die Verwirrungen nicht vereinfacht …

Da erscheint plötzlich die echte Tante (Brigitte Voglsammer – Bild oben und unten links)) samt ihrer Sekretärin 2.0 (Angela Sanftl – Bild unten rechts). Jetzt geht’s so richtig ab in der Hütte – mit viel Elan in jeder Beziehung.

Was das alles nun auch noch mit Amerang zu tun hat, dem Hüttenwirt Erwin (Wasti Friesinger, Foto unten) und einem Häuslhocker (alias Marcel Sitz – nomen est omen), das wird nicht verraten …

RD

Die weiteren Aufführungstermine:

Freitag, 7. November, 20 Uhr

Samstag, 8. November, 20 Uhr

Sonntag, 9. November, 18 Uhr

Freitag, 14. November,  20 Uhr

Dieses Jahr sind Karten erstmals online über die Vereins-Homepage zu haben unter 

https://theater-albaching.de/theater-2025 

sowie auch wieder vor Ort beim Bankhaus RSA in Albaching (telefonische Reservierungen sind nicht mehr möglich).

Der Eintrittspreis beträgt zehn Euro (acht Euro ermäßigt für Schüler, Studenten und Menschen mit Beeinträchtigung).

Falls nicht ausverkauft, sind auch jeweils Restkarten an der Abendkasse im Bürgersaal erhältlich.

Einlass zu den Aufführungen ist jeweils eine Stunde vor Beginn.

Der Theater-Abend in Albaching wird wie jedes Jahr mit kulinarischen Schmankerln sowie einem Barbetrieb nach den Aufführungen bestens umrahmt.

Sonderapplaus am Ende für ihn vom Ensemble und vom Publikum – den bewährten Regisseur auch des neuen Stückls in Albaching, Christian Huber

Ein paar weitere Eindrücke von der Premiere am Wochenende

Foto unten:

Sie sorgten bestens für Wind und Schnee bei der Aufführung (Bildmitte): Bärbel und Pit Pfitzmaier.

Alle Mitwirkenden hinter den Kulissen:

Und hier noch einmal die Darsteller zum Stückl 2025 in Albaching alle auf einen Blick …

Schaufenster