„Deine Stadt, deine Chance, etwas zu bewegen": Die Stadt Wasserburg lädt ein

Am Donnerstag, 20. November, findet die nächste Jungbürgerversammlung im Sitzungssaal des Wasserburger Rathauses statt. Ab 18 Uhr können alle Jugendlichen ab zwölf Jahren ihre Anliegen – eigene Themen, Kritik und Wünsche vorbringen. Es gibt am Ende gratis Pizza und Getränke, um mit den Politikern noch ungezwungen ins Gespräch zu kommen. 

Was ist eine Jungbürgerversammlung?

Es handelt sich hierbei um eine offene, regelmäßig stattfindende Versammlung, in der Jugendliche ihre eigenen Themen, ihre Kritik und Wünsche in ihrer Stadt oder ihrem Stadtteil vorbringen und bearbeiten können. Die Teilnahme steht allen Jugendlichen ab zwölf Jahren offen und ist kostenlos. Die Versammlung dauert etwa zwei Stunden. Die Ergebnisse fließen in die Entscheidungsfindung der Politik vor Ort ein. Zudem gibt es am Schluss eine gemütliche Runde bei Pizza und Getränken, um mit den Politikern ungezwungen ins Gespräch zu kommen.

Mit der Teilnahme an der Jungbürgerversammlung wird einerseits die Verbindung zum Wohnort und andererseits die Demokratie und politische Bildung gefördert.

Die Stadt Wasserburg sowie die Stadträtinnen und Stadträte freuen sich auf viele Jugendliche. Die Ergebnisse fließen in die Entscheidungsfindung der Politik vor Ort ein, heißt es aus dem Rathaus.

 

 

 

Schaufenster