Tenor Christoph Prégardien bringt Schuberts Winterreise in den Landkreis

Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der freiherrlichen Familie von Cramer-Klett im Landkreis (wir berichteten) veranstaltet das Musik-Forum Sachrang ein besonderes Konzert. Es findet nächste Woche am Samstag, 8. November, in der katholischen Pfarrkirche in Aschau im Chiemgau statt und beginnt um 19 Uhr.

Der weltberühmte Tenor Christoph Pregardien wird den Liederzyklus „die Winterreise“ von Franz Schubert singen. Er wird dieses Mal nicht wie sonst von Klavier begleitet, sondern von einem Bläserquintett gemeinsam mit Ziehharmonika. Dieses Arrangement stammt vom kanadischen Oboisten Normand Forget aus Montreal und ist schon vielfach mit großem Erfolg aufgeführt und mit Christoph Prégardien mit Forgets Quintett auf CD eingespielt worden.

Das begleitende Ensemble wird dieses Mal die „Banda Vecchia“ sein, ein Bläserquintett zusammengesetzt aus bereits pensionierten Solisten der Wiener und Berliner Philharmoniker sowie des Sinfonieorchesters des BR München.

Diese Gruppe von illustren Musikern hat sich um den Sachranger Oboisten Hansjörg Schellenberger versammelt, allesamt leidenschaftliche Musiker, die das Erreichen des Pensionsalters nicht dazu verführte, mit dem Musizieren aufzuhören – sondern im Gegenteil mit all der Erfahrung eines reichen Musikerlebens und der noch immer  großen Ausdruckskraft außergewöhnliche Konzerte zu geben.

Hinzu gesellt sich der in Bad Aibling lebende Akkordeonvirtuose Hans Maier, Professor für sein Instrument in Trossingen.

Karten gibt es über die Tourist-Info Aschau unter der 08052/90490 und Restkarten an der Abendkasse ab 18 Uhr.

 

Schaufenster