Bayernwerk betreibt auch künftig die Eiselfinger Stromnetze

Jetzt ist es amtlich: Die Bayernwerk Netz GmbH wird in Eiselfing die nächsten 20 Jahre die Stromnetze betreiben. Bürgermeister Georg Reinthaler und Silke Mall sowie Armin Irlbeck vom Bayernwerk (Foto von links) unterzeichneten den dazugehörigen Konzessionsvertrag.

Die Gemeinde hatte dem Bayernwerk den Zuschlag für die Konzession bis zum 4. Oktober 2046 für das bislang bereits versorgte Netzgebiet der Bayernwerke erteilt. Somit ist das Bayernwerk in den nächsten zwei Jahrzehnten für die Stromnetze der Kommune und die sichere Versorgung Bürger mit elektrischer Energie verantwortlich. Die Konzession erlaubt dem Bayernwerk, Leitungen in öffentlichen Wegen verlegen zu dürfen.

Bürgermeister Georg Reinthaler sagte zur Entscheidung der Kommune: „Das Bayernwerk hat das schlüssigste Konzept für eine langfristig sichere Versorgung vorgelegt.“ Das hätte den Gemeinderat überzeugt. „Wir freuen uns sehr, dass wir in Eiselfing die Stromnetze betreiben dürfen“, betonte Silke Mall, „uns ist eine sichere, zukunftsfähige und effiziente Versorgung wichtig. Deshalb investieren wir kontinuierlich in unsere Netze.“ Aufträge vergibt das Bayernwerk vorzugsweise an heimische Firmen.

Eiselfing liegt im Zuständigkeitsbereich des Bayernwerk-Kundencenters Ampfing. Von dort aus betreuen 50 Mitarbeiter und mobile Servicetechniker das Bayernwerk-Netz in der Region.

 

Schaufenster