Abwechslungsreiches Ferienprogramm im Jugendtreff „Innsekt“

Der Jugendtreff „Innsekt“ in Wasserburg hatte in diesen Sommerferien einiges an Programm zu bieten.

So fand zweimal eine Graffiti Aktion mit insgesamt 18 Teilnehmern statt, bei der die Jugendlichen sich erst Motive überlegten, Stencil erstellten und dann ihre Motive skizzierten. Anschließend konnten die Teilnehmern das Sprayen erst ausprobieren, um sich
dann mit der Spraydose an ihren MDF-Platten auszutoben. Die Jugendlichen waren so motiviert, dass selbst für ein gemeinsames Grillen kaum Zeit blieb. Die sehr kreativen Ergebnisse schmücken nun einige der Wasserburger Kinderzimmer.

Das Team des „Innsekt“ war sehr überrascht, als sie bemerkten, dass unter der Bezeichnung „LAN-Party“ den meisten Jugendlichen nicht mehr sofort Zocken einfällt. So fand die „LAN-Party“ in einer gemütlichen Runde mit sieben Jugendlichen statt. Bei der Abfrage was gezockt werden soll, war schnell klar, Minecraft steht immer noch hoch im Kurs. So erstellten die Jugendlichen einen gemeinsamen Server, in dem jeder eine andere Aufgabe zu erfüllen hatte. Zwischendurch stärken sich die Jugendlichen mit Spezi, Eistee und Sandwiches, um dann so schnell wie möglich wieder in die virtuelle Welt abtauchen zu können. Die Rechner wurden dem Jugendtreff vom Medienzentrum München zur Verfügung gestellt.

Wie schon in den vergangenen Jahren, unterstützte das Team des „Innsekt“ die Jugendreferentin der Stadt Wasserburg, Irene Blüml, beim Ausflug in den Waldseilgarten Oberreith. In diesem Jahr nahmen sieben Jugendliche an dem Ausflug teil. Das „Innsekt“ nutzte in diesen Ferien zum ersten Mal die Kooperation mit Movinn Forward, dem Skateverein aus Wasserburg.

Gemeinsam mit den Profis fand an zwei Terminen ein kleiner Skate-Workshop, der für die Teilnehmer*innen kostenlos war, statt. Es waren insgesamt zwölf Jugendliche angemeldet. Da der Skateplatz für alle öffentlich zugängig ist, waren an beiden Terminen auch einige andere Skater vor Ort. Es war dabei schön zu sehen, dass alle aufeinander Rücksicht genommen haben und die erfahreneren Skater den Neulingen mit Tipps zur Seite standen. So ist die Stimmung am Wasserburger Skateplatz immer ganz besonders und lädt auch Zuschauer zum Verweilen ein.

Schaufenster