Zweitägige Veranstaltung: Der Samstag wird in Bruckmühl ein Highlight

Eine Exkursion wert: In neuem Gewand präsentiert sich der Michaeli-Markt erstmals am Wochenende 27. und 28. September in Bruckmühl im Landkreis. Während der Sonntag der klassische Markttag von 10 bis 18 Uhr mit verkaufsoffenem Sonntag für die umliegenden Geschäfte bleibt, wird der Samstag diesmal etwas Besonderes.

Die Stände öffnen dann von 15 bis 21 Uhr. Zudem gibt es Aufführungen wie das heitere Familiensingen für Groß und Klein mit Kreismusikpfleger Ernst Schusser um 17 Uhr vor der Kulturmühle.

Ein Konzert mit der Partyband „Repeat it“ lädt ab etwa 19 Uhr zum Verweilen und Mittanzen ein. Zum großen Finale gibt es gegen 21 Uhr eine Feuershow mit Feuerspucker und LED-Lichtern. Danach klingt der Markttag noch bei Musik bis 22 Uhr illuster aus.

Auch die Werbebanner und Flyer zeigen sich in neuem Layout – siehe Foto oben. Unter dem Motto „Genussvoll in den Herbst“ steht der Michaeli-Markt und kündigt dies unter dem symbolischen Dach eines Marktstands mit Laubblättern und herbstlichen Farben an. Geblieben ist das unverkennbare und signalhafte Gelb.

Die Rückkehr in die Ortsmitte Anfang des Jahres hat dem Markt gut getan. Die Besucher hatten wieder mehr das schlendernde Gefühl und genossen – geradezu wie in Italien – den Marktbesuch sichtlich.

„Nun gehen wir einen Schritt weiter“, kündigen Silvia Mischi und Martina Neuhausen vom Stadtmarketing an. Zusammen mit dem Marktmeister-Duo Peter Kajetan Schmid und Oliver Nowotny soll der Samstag mehr zum Event werden und Besucher sowie Familien zum Verweilen einladen.

„Das bunte Warenangebot steht dabei natürlich weiterhin im Fokus. Die ganze Bahnhofstraße entlang werden die Marktstände aufgebaut sein“, betont Mischi. Aber: Gleichzeitig sollen sich dort die Bruckmühler und Besucher aus umliegenden Gemeinden zum gemeinsamen Singen oder abends zum Feiern und Bummeln angesprochen fühlen.

Die Essensstände und der dazugehörige Bereich werden deshalb mit zusätzlichen Biertisch-Garnituren erweitert.  „Unsere Blumen- und Pflanzentröge sollen überdies für Flair sorgen und werden je nach Platzmöglichkeit sowohl als Absperrung wie auch als Deko-Objekt eingesetzt“, so Neuhausen.

Erstmals kommen dann auch die mobilen Terror-Sperren bei einer gemeindlichen Veranstaltung zum Einsatz, heißt es. Sicherheit stehe an oberster Priorität betonen die Verantwortlichen.

Laternen wird es – sobald es dunkel wird  – geben und Liegestühle zum Entspannen und Lauschen der Musik einladen.

Höhepunkt des Abends wird dann der Auftritt von Fabian Rieger sein. Der Künstler wird seine „Fire and Light“-Show präsentieren. Er jongliert mit Feuer und Lichtern und wird den Bereich vor der Kulturmühle in besonderem Licht spektakulär illuminieren.

Danach klingt der Abend noch bis 22 Uhr bei Partymusik aus. Künftig soll es – wenn alles von den Besuchern gut angenommen wird – immer so einen Markt-Samstag bis in die Abendstunden mit Programm geben.

Schaufenster