Wir verlosen fünfmal zwei Eintrittskarten für unsere Leser - Vorverkauf im Innkaufhaus
Wenn die Altstadt in ein funkelndes Lichtermeer getaucht wird, dann ist es wieder soweit: Wasserburg Leuchtet lädt Besucher zum Staunen, Flanieren und Genießen ein. Zum 19. Mal verwandeln sich heute in einer Woche die Plätze, Gassen und Fassaden in eine große Bühne für Lichtkunst und besondere Momente. Wir verlosen für unsere Leser fünfmal zwei Eintrittskarten.
In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen, die den Besuch noch komfortabler machen: Zwischen dem Bahnhof in Reitmehring und der Altstadt sowie vom Badria, verkehren Shuttlebusse zusätzlich zum regulären Busverkehr, sodass ein Halbstundentakt entsteht. So ist die An- und Abreise unkompliziert und stressfrei möglich.
Auch die Aufbauarbeiten beginnen in diesem Jahr früher, damit alle Installationen rechtzeitig erlebbar sind und die Besucher das Fest in seiner vollen Vielfalt genießen können.
Hier die Programmpunkte in diesem Jahr:
- In der Färbergasse präsentiert das Innschleife Kollektiv eine faszinierende Schwarzlichtzone, begleitet von Sound und Mapping Effekten.
- Manuel Breier (Laserschutzbeauftragte) programmiert und steuert den Hochleistungslaser, der in der Färbergasse und Salzsenderzeile für eindrucksvolle Lichteffekte sorgt.
- Illusionsmaler Christof Böklen mit seiner beeindruckenden Schwarzlicht-Aktionskunst bei den Magnolien.
- In der Herrrengasse wartet auf unsere kleinen Gäste eine leuchtend, bunte „Hüpfburg“ in Fussball Form.
- Die Projektionskünstlerin Sarah Gfrörer, bekannt vom Wasserburger Christkindlmarkt, bespielt die Häuserfronten bei den Magnolien mit analogen Dia-Projektoren.
- #mkmdanceCREW aus dem Rosenheimer Kunst- und Kulturzentrum #mkmARTable bringt 2025 erstmals ihre energiegeladene Tanz-Licht-Performance nach Wasserburg. Sie präsentiert auf der Bühne (Herrengasse/ Salzsenderzeile) eine Performance, in der Tanz, Projektion und Sound zu einem sinnlichen Gesamterlebnis verschmelzen.
- Traditionell gibt es wieder unser Open-Air-Kino mit Liegestühlen in der Ledererzeile – diesmal mit dem Film: „Gernstls Reisen – Auf der Suche nach Irgendwas…“.
- In den Gassen erwarten Sie bunte Lichtskulpturen von „Illuminist“ und die beliebten, handgefertigten Kugeln von Helmut Eding.
- Leuchtende Kreativität, ab 19 Uhr gibt es fantasievolle, tanzende Figuren vor dem Innkaufhaus zu bestaunen, die ab 20 Uhr durch Schwarzlichteffekte zum Leben erweckt werden.
- Ein weiteres Highlight ist das Videomapping von Gerhard Höberth, er verwandelt die Rathausfassade in eine lebendige Bühne. Mit präzise abgestimmten Projektionen entsteht ein visuelles 3-D Erlebnis, dass Architektur, Licht und Bewegung zu einem faszinierenden Gesamtkunstwerk vereint.
- Die Künstlerinnen Eva Wackerle und Anna Schöll gestalten die Hofstatt-Fassaden mit handbemalten Dias, die mittels Hochleistungsprojektoren großflächig auf die Häuserzeilen projiziert werden und diese in lebendige Kunstwerke verwandeln.
- Auf der Bühne hinter der Frauenkirche erwartet euch ein abwechslungsreicher Live Sound: Monsieur Spatz: Hip-Hop mit Herz und Inhalt von Oldschool zum Newschool. Walter Twist (Fabian): DJ & Produzent elektronischer Musik, präsentiert seine aktuelle EP „From the Underground“. Mollton: Ambient, Chillout & Lounge mit poppigen Elementen für einen leichten, entspannten Sound.
In der Ledererzeile lädt erstmals eine Food-Meile mit Sitzgelegenheiten zum Genießen ein. Stimmungsvoll umrahmt von Lichtskulpturen und illuminierten Bäumen. Dazu bieten die heimische Gastronomie und ausgewählte Foodtrucks, regionale Spezialitäten, Snacks und erfrischende Drinks.
Einlass ist ab 18 Uhr, das Event beginnt bei Einbruch der Dunkelheit gegen 20 Uhr.
Eintritt zehn Euro an der Abendkasse, acht Euro im Vorverkauf beim Innkaufhaus. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.
Wir verlosen fünfmal zwei Karten für Wasserburg Leuchtet
Und so kann man bei uns gewinnen:
Wer bis morgen, Sonntag, 24 Uhr,
eine Mail mit dem Stichwort
„Leuchtet“
an verlosung@wasserburger-stimme.de
gesendet hat, nimmt an der Verlosung teil.
Unsere Glücksfee zieht den Gewinner am Montag.
Da die Freikarten per Post versendet werden, ist diesmal eine vollständige Adresse nötig. Diese wird natürlich nicht veröffentlicht.
Es gelten unsere Datenschutzrichtlinien. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Schaufenster



Hinterlassen Sie einen Kommentar