Pfarrverband Edling feiert Geburtstag

30Apr10:00Pfarrverband Edling feiert GeburtstagFreiluftaltar auf dem Bolzplatz hinter dem Feuerwehrhaus Edling

Veranstaltungsdetails

Der Pfarrverband Edling – mit Attel, Reitmehring, Rieden – wird 20 Jahre alt. Das wird groß gefeiert: Am Sonntag, 30. April, findet bei gutem Wetter um 10 Uhr ein Festgottesdienst im Freien statt – auf dem Platz hinter dem Edlinger Feuerwehrhaus. Bei schlechtem Wetter in der Kirche. 

Rund ums Pfarrheim ist dann anschließend ein gemeinsames Fest.

Bereits vor mehr als 20 Jahren zeichnete sich ein zunehmender Priestermangel ab und dies nicht nur in der Erzdiözese München und Freising. „Es wird nötig sein, für viele Aufgaben gemeinsame Lösungen zu finden“, so appellierte der damalige Weihbischof Dr. Franz Dietl an die Festgemeinde anlässlich des Gründungsfestes des Pfarrverbandes Edling am 1. Mai 2003.

Zunächst schlossen sich die Pfarreien Edling mit der Kuratie Reitmehring und der Pfarrei Rieden zum Pfarrverband Edling zusammen. Erster Leiter des Pfarrverbandes war Pfarrer Bernd Joa.

Rieden und Soyen haben eine lange Kirchengeschichte, urkundlich wurden schon im Jahre 816 zwei Priester für Soyen erwähnt. Ab dem 12. Jh gehörte Soyen zum Kloster Gars, nach der Säkularisation kam Soyen zur Pfarrei Rieden, die erstmals 930 erwähnt wurde.

Auch die Edlinger Kirche hat eine lange Geschichte. Erstmals wurde sie 1087 urkundlich beschrieben als Besitz des Klosters Attel. Die Kirche in Reitmehring wurde 1959 fertig gestellt und geweiht – zunächst als Filialkirche von Edling. 40 Jahre später erfolgte dann die Erhebung zur Pfarrkuratie.

Seit dem 1. Juni 2016 ist auch die Pfarrei Attel Teil des Pfarrverbandes Edling. Es gehört zur Ironie der Geschichte, dass mehr als 800 Jahre Edling vom Kloster Attel aus seelsorgerisch betreut wurde und nun seit der Erweiterung des Pfarrverbandes in 2016 die Pfarrei Attel von Edling aus gesteuert wird.

Obwohl die Mühlen der Kirche langsam arbeiten, hat sich Einiges getan seit Gründung dieses Pfarrverbandes.

So wurde zum beispiel das Pfarrzentrum in Soyen erneuert, der Altarraum in Rieden renoviert und das Pfarrheim in Edling saniert.

Auf Pfarrer Joa folgten die Pfarradminstratoren Georg Lindl und Josef Franik. Seit 2012 leitet Pfarrer Hippolyte Ibalayam den Pfarrverband.

Anfangs sahen die Leute die Idee des Pfarrverbandes eher skeptisch und als notwendiges Übel, inzwischen empfinden die meisten das Zusammenwirken aber als sehr positiv.

„Wir profitieren von der Vielfalt und der Eigenständigkeit“, so drückt es Diakon Bichler aus und der Pfarrverband hat auch das Glück, dass er noch vergleichsweise gut besetzt ist mit den hauptamtlichen Seelsorgern Pfarrer Hippolyte Ibalayam und Pfarrvikar Franz Xaver Finkenzeller und den Ruhestandspriestern Karl Wuchterl und Ludwig Scheiel, unterstützt von den Diakonen Michael Bichler und Georg Wimmer sowie der Gemeindereferentin Gabriela Aringer.

fw

 

Am Sonntag, dem 30. April, soll das Jubiläum des Pfarrverbandes würdig gefeiert werden. Dazu wird auf dem Bolzplatz hinter dem Feuerwehrhaus in Edling ein großer Freiluftaltar aufgebaut, der schon bei einigen Primizen gute Dienste geleistet hatte. Der Festgottesdienst beginnt um 10.00 Uhr mit einem feierlichen Einzug angeführt von den Fahnenabordnungen des gesamten Pfarrverbandes. Musikalisch umrahmt wird die Messe von einem Projektchor aus den Musikgruppen aller Pfarreien unter der Leitung von Charly Miller. Im Anschluss daran hat man die Möglichkeit auf dem Pfarrverbandsfest im Pfarrgarten und Pfarrheim die Gemeinschaft zu pflegen und weiter zu vertiefen. Dazu spielt die „Kloane Blosmusi“. Für die Kleinen gibt es ein Kinderprogramm. Bei schlechtem Wetter findet der Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Cyriakus statt.

Mehr

Zeit

(Sonntag) 10:00(GMT-11:00)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Nach oben